Werbung

Nachricht vom 18.05.2021    

Unkeler Künstler Malte Sonnenfeld stellt in Belgien aus

„Ich hoffe, das Schlimmste liegt jetzt hinter uns", sagt Malte Sonnenfeld und schaut nachdenklich aus dem großen Schaufenster seines Ateliers in der Kulturwerkstatt Koslar/Seidel, während er seine Bilder für die bevorstehende Ausstellung in Belgien verpackt.

Die Ausstellung in der Galerie Fox läuft vom 22. Mai bis zum 27. Juni. Fotos: privat

Unkel. „Ich bekomme bald meine zweite Impfung und fast zeitgleich startet in Belgien - natürlich unter sicheren Auflagen - meine erste Einzelausstellung in diesem Jahr...das wurde auch langsam Zeit!".

Und wie so oft spielt der Zufall und das Glück dabei eine wichtige Rolle: Der Galerist Michael Bohn aus Eupen, sah im Netz den Dokumentarfilm über Malte Sonnenfeld, war sichtlich angetan von Werk und Person und lud ihn samt seiner Lebensgefährtin Frollein Suomi (ebenfalls Künstlerin) kurzerhand in das pittoreske Eupen ein, damit Sonnenfeld sich einmal in der Galerie Fox umsehen könne. Vor Ort stimmte die Chemie und man einigte sich auf den Ausstellungstermin Ende Mai.

Der Künstler Malte Sonnenfeld mit Atelier in Unkel am Rhein ist längst deutschlandweit für seine bunten, comicartigen und hintersinnigen Bilder bekannt.

Sonnenfeld zeigt in der Einzelausstellung in der Galerie Fox eine gelungene Inanspruchnahme von ästhetischem und intellektuellem Sinn. Seine Kunst ist weit entfernt von Surrealismus, Symbolismus und von Hinterwelten, wenngleich nicht von Hintergründigem. Vielmehr macht Sonnenfelds Kunst auf Widersprüchliches, Unlogisches aufmerksam oder auch auf Übliches, das nicht üblich sein sollte.



Mit einem scheinbar unendlichen Kosmos aus Zeichen und Versatzstücken führt Sonnenfeld dem Betrachter mit seinen Kombinationen aus Ikonen aus Kultur und Politik und Motiven der modernen Konsum- und Warenwelt seine ironisch-bissigen Interpretationen vor Augen.

Sonnenfeld hat mittlerweile über 70 Ausstellungen im In- und Ausland seinen Stempel aufgedrückt.

Die Ausstellung in der Galerie Fox läuft vom 22. Mai bis zum 27. Juni.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kunst und Kindheitserinnerungen: Doris Lenz in Bad Honnef

Noch bis zum 20. März präsentiert die Künstlerin Doris Lenz ihre Werke im "Pieke & Fein" in Bad Honnef. ...

Von Büttenreden bis Überraschungsgäste: Karnevalsfreude in Neuwied-Irlich

In der Mehrzweckhalle von Neuwied-Irlich fanden sich kürzlich 270 kostümierte Karnevalsfreunde ein, um ...

Kunst in Bewegung: "Konstellationen - ZwischenRäume Andernach"

Am 6. und 7. Februar 2026 verwandelt sich Andernach in ein Zentrum für interdisziplinäre Kunst. Die Ausstellung ...

Verantwortung im Fokus: Das Halbjahresprogramm der Willy-Brandt-Stiftung

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto "Verantwortung". Im Willy-Brandt-Forum ...

Konzert "Polarlichter" in Neuwied: Skandinavische Klänge für den guten Zweck

Am 8. Februar 2026 wird die Matthiaskirche in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Der KammerChor ...

Romantische Klänge in Neuwied: Valentinstags-Konzert in der Stadtbibliothek

Am Schwerdonnerstag lädt die Stadtbibliothek Neuwied zu einem besonderen Konzert ein. Sängerin Mila Kluge ...

Weitere Artikel


Villa Schaaffhausen Bad Honnef - Bauvorhaben von besonderer Bedeutung

Die Villa Schaaffhausen im Bad Honnefer Stadtteil Rommersdorf erwacht aus ihrem Dornröschenschlaf. Nach ...

Neues Logo der Landesgartenschau-Gesellschaft

Nachdem die Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler nunmehr im Jahr 2023 stattfinden wird, hat nun ...

Urbach: Willkommen im Leben!

Die Geburt eines Kindes - der wohl schönste und emotionalste Moment einer Familie. Schon seit tausenden ...

Der Jakobsweg jetzt auch in Linz

Seit Anfang Mai ist die „Bunte Stadt am Rhein“ an den linksrheinisch verlaufenden Jakobsweg angeschlossen. ...

Bürgerbus: Service-Angebot wird wieder ausgeweitet

Ab 1. Juni sind auch Fahrten zum Einkauf et cetera mit dem Bürgerbus wieder möglich. Voraussetzung bleiben ...

Ideenkino macht mit beim „Tag der Nachbarn“

Nichts klingt so schön, wie wenn wir Blumen sprechen lassen! Das dachte sich auch das Team des Bendorfer ...

Werbung