Werbung

Nachricht vom 18.04.2021    

Nicole nörgelt... - über Frühjahrsputz und Putzmuffel

Von Nicole

GLOSSE | War ja klar, dass heute nicht die Sonne scheint. Dabei habe ich gestern extra die Fenster geputzt, weil ich es leid war, auf Siffstreifen auf der Scheibe zu starren. Sie ahnen, auf was das hinausläuft: Frühjahrsputz! Ja, ich habe damit angefangen, ich, der putzmuffeligste Putzmuffel, ich, die ich eigentlich nur einen Besen als Deko-Gegenstand besitze.

Nicole hat sich dem Frühjahrsputz hingegeben - mit durchwachsenem Erfolg. (Symbolbild)

Region. Können Sie sich vorstellen, wie es bei mir ausgesehen hat, bis sogar ich mich genötigt gefühlt habe, Lappen und Eimer zu schwingen? Tun Sie es besser nicht…

Jedenfalls habe ich mich irgendwie anstecken lassen. Nein, nicht mit Corona, sondern mit diesem fiesen „Die Wohnung muss sauber sein!“-Virus. Was zurzeit eigentlich quatsch ist, denn ich lebe alleine und außer meiner Katze muss niemand mit meiner Unordnung und meinen Staubflocken klarkommen. Nur mit Ausgangssperre und „Bleib Zuhause“ fällt eben auch mir langsam die Decke auf den Kopf. Hmpf. Hätte mir da nichts Sinnvolleres einfallen können als ausgerechnet Putzen? Aber gut, jetzt habe ich angefangen und jetzt ziehe ich das auch durch.

Nur ein bisschen Spaß haben will ich dabei ja auch, oder? Ich bereite mich also vor, um wie Rambo in den Krieg zu ziehen. Stirnband umgebunden, um meine wilde Haarmähne zu bändigen. Kohlestreifen als Kriegsbemalung auf die Wangen, dazu passend ein richtig wilder Blick. Kapuzenpulli mit großer Bauchtasche für diverse Utensilien vom Lappen bis zur Sprühflasche. Fenster auf, die Lieblings-Hardrock-Playlist auf die Lautsprecher und den Besen wie eine Angriffswaffe vor die Brust – Auf in den Kampf!

Ich stürze mich also auf Schmutz, Staub und Schmodder, schreie wild die Texte meiner Lieblingssongs mit und schwinge zwischendurch den Besenstil wie einen Mikrofonständer. Mein Wohnzimmerteppich als Bühne und der schnurlose Staubsauger als E-Gittare, der Handlauf der Treppe wird zur Tanzstange und das Sofa zum Trampolin, dass der Staub nur so aus den Ritzen fliegt. Wird es davon sauberer in der Wohnung? Egal, ich habe mein Workout und meinen Spaß.



Und die Nachbarn anscheinend auch. „Kuck, kuck, sie macht es schon wieder!“, tönt es in einer kleinen Pause zwischen zwei lauten Songs durch mein Fenster. Irritiert werfe ich einen Blick auf das Nachbarhaus. Und da sitzen sie, meine beiden Rentner-Nachbarn in ihrer Küche, das Frühstücksbrötchen noch in der Hand, und beobachten meine kleine Show halb amüsiert und halb entsetzt.

Ich lasse augenblicklich alles fallen und verschwinde mit einem geduckten Sprung hinter dem Kühlschrank und aus dem Blickfeld. Warum passiert das immer mir? Ich sage Ihnen: Putzen ist nicht gut für die Gesundheit! Gibt es eine Impfung dagegen? Bitte setzt mich auf die Liste, ich gehöre zur Risikogruppe! Und ausnahmsweise bin ich mal froh, dass ich zurzeit eh nirgends hingehen kann und mich niemand zeigen muss.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund!
Ihre Nicole



Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

Region. Anfangs zeigte die Hündin ein leichtes Lahmen am Vorderbein, jedoch wurde das Bewegungsbild täglich schlechter und ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

St. Katharinen. Der 1. Brudermeister Marc Graziola eröffnete die Versammlung und stellte seinen Rechenschaftsbericht vor. ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

VG Bad Hönningen. Am Freitag (12. April) fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad ...

"Sonntags:zeit" bei Heilig Kreuz Neuwied: Kinderchor "Regenbogenkinder" als musikalisches Highlight

Neuwied. Dass Sonntage sich nicht nur zum Ausschlafen eignen, beweist die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied mit ihrer ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

Weitere Artikel


Körperverletzung, Sachbeschädigung und Einbruch

Körperverletzung durch Radfahrer
Waldbreitbach. Am 17. April, gegen 15 Uhr kam es auf dem ausschließlich für Fußgänger zugelassen ...

Tag der offenen Tür Feuerwehr St. Katharinen erneut abgesagt

St. Katharinen. Die Feuerwehr hat sich dazu entschlossen, den Tag der offenen Tür auch in 2021 ausfallen zu lassen, da ein ...

Haus der Stille lädt zu vier Gratis-Meditationen

Rengsdorf. Ab Ostern blüht die Natur auf – die lähmende und irritierende Pandemie-Krise dauert für uns alle jedoch an. „Was ...

Buchtipp: „Tod der Schmetterlingsfrau“ von Heidi Fischer

Dierdorf/Karlsruhe. Die Balearen-Insel wird mit viel Liebe von ihrer schönen, naturbelassenen Seite gezeigt, abseits von ...

"MusikkircheLive" Neuwied am 24. April zu Gast im Dom Trier

Neuwied. Doch am Samstag, 24. April um 18 Uhr wechselt die Location: Anlässlich des Bistumsfests „Heilig-Rock-Tage" ist die ...

Polizei Neuwied berichtet von Unfällen und Kontrollen

Neuwied. Am Freitag zwischen 12.30 und 16 Uhr wurde in der Kapellenstraße in Neuwied-Engers ein parkender PKW durch ein vorbeifahrendes ...

Werbung