Werbung

Nachricht vom 12.04.2021    

Fünf Tipps, wenn man eine Alleinerziehende daten möchte

Wenn man eine Frau mit Kind kennenlernen und daten will, soll man dies auch ganz klar kommunizieren. Frauen mit Kind möchten keinen „neuen“ Vater für ihr Kind, haben aber ganz andere Ansprüche an einen Mann und eine Beziehung. Vielleicht ist die Dame aber noch gar nicht so weit, um sich auf einen neuen Partner einzulassen, oder sich nicht bewusst darüber, dass sie schon längst wieder gerne jemanden an ihrer Seite hätte. Wer eine Frau auf Partnerbörsen für alleinerziehende und Singles mit Familiensinn datet, weiß, dass sie auch schon bereit für eine neue Beziehung ist.

Symbolfoto

Klare Ansagen mit viel Gefühl
Möchte man mit einer netten Frau mit Kind eine Beziehung aufbauen, ist aller Anfang schwer. Aber wie immer, klappt es mit vielen interessanten Gesprächen, sich näherzukommen und auch über Probleme und Gefühle zu reden. Wenn man selbst Kinder hat, weiß man um die Probleme, wenn man (noch) keine Kinder hat, kann man sich dennoch in einige Situationen hineinfühlen. Wichtig ist aber, dass man der zukünftigen Partnerin niemals in die Erziehung des Kindes reinreden darf.

Nicht den Ritter spielen
Eine Frau mit Kind hat zwar andere Bedürfnisse als eine Singlefrau ohne Kinder, aber sie braucht deswegen nicht einen edlen Ritter, der sie vor Gefahren beschützt oder ihr unter die Arme greift.

Frauen mit Kindern brauchen keinen besonderen Schutz oder eine besondere Art der Beziehung, die beide in einen Kokon spinnt, damit sie unbeschadet und ohne Stress durchs Leben gehen können. Wenn man eine Frau mit Kind daten möchte, muss man deswegen nicht anders auftreten als bei einer kinderlosen Frau. Natürlich spielt das Kind immer eine besondere Rolle, aber als zukünftiger Partner muss man kein besonders Schutzschild für die beiden sein.
Für eine angehende Beziehung muss man Alleinerziehende fürs Dating nicht so viel anders behandeln als andere Frauen. Das Anderssein, aufgrund der Kinder, kommt später auf jeden Fall noch, auch wird es bei einem Date vielleicht öfter ein Problem geben, weil der Babysitter abspringt, aber Alleinerziehende brauchen keinen Ritter.

Charmant die zweite Geige spielen
Kein Mann möchte in einer Beziehung die zweite Geige spielen – weder wenn die Beziehung noch frisch ist, noch wenn man schon 20 Jahre verheiratet ist. Aber das tut man nun mal, wenn ein Kind da ist.

Wenn man eine Beziehung mit einer Alleinerziehenden aufbaut, sollte man natürlich wissen, dass man hier immer die zweite Geige spielen wird und oftmals auch zurückstecken muss.
Dies kann sich natürlich ändern mit der Länge der Beziehung und mit dem Alter der Kinder, aber solang alles noch frisch ist und die Kinder womöglich noch klein sind, muss man seinen Platz als Partner einfach kennen. Dennoch kann man und muss man auch dieses Problem mal ansprechen, wenn man das Gefühl hat, dass man immer und permanent nach hinten gedrängt wird.

Frauen kann dies nicht immer bewusst sein, wie sie Männer bei einer angehenden Beziehung in die Schranken weisen, obwohl sie dies womöglich so gar nicht möchten.

Ein tolles Date zu dritt
Früher oder später muss man das Kind der Frau, in die man sich verliebt hat, auch kennenlernen. Dabei sollte dieses Date zu dritt (oder viert, fünft…) so einfach und so natürlich wie möglich ablaufen.

Dies bedeutet auch, dass man keine bestimmten Bedingungen setzen sollte oder einen perfekten Zeitpunkt suchen muss, um die Kinder der neuen Liebe zu treffen. Solche „Ausreden“ zeigen auch nur, dass man ein Problem mit der Situation hat, denn entweder ist sich die Mutter unsicher oder man selbst hat Zweifel daran, ob das mit dem Kind so klappt.

So oder so, das Treffen der Kinder sollte einfach und unkompliziert verlaufen. Immerhin möchte man zwar eine Beziehung mit der Mutter (aufbauen), aber weder gleich einen Vater-Ersatz spielen noch die Alleinerziehende vor den Altar schleppen.

Die Vorbild-Funktion kennen
Wenn schlussendlich alles gut läuft und man sich auch mit den Kindern versteht, kann dem regelmäßigen Dating der Alleinerziehenden nichts mehr im Wege stehen. Dennoch sollte man sich daran erinnern, dass die Kinder einen auch als Vorbild sehen werden, gerade wenn die Beziehung ernster wird und man öfters bei ihnen Zuhause ist.

Wenn man selbst Kinder hat, ist dies natürlich einfacher, da man um diese Kleinigkeiten weiß. Wer aber als kinderloser eine Alleinerziehende datet, muss natürlich auch erst einmal etwas umdenken und mit der neuen Situation zurechtkommen.

Mit der neuen Vorbild-Funktion kann man sich zusätzlich auch noch mal tief in das Herz der Angebeteten verankern, denn sie merkt schließlich auch, dass man sich mit den Kindern besonders viel Mühe gibt. (prm)

Agentur Autorin:
Karola Dunkle



Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Impulsforum in Horhausen: ABBA soll helfen, Innenstädte attraktiver zu machen

Horhausen. Die Schlagworte sind allgegenwärtig: die Corona-Pandemie, die Digitalisierung, ein geändertes Konsumverhalten ...

evm muss Preise für Strom und Erdgas anpassen

Koblenz. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) erhöht die Tarife in der Grund- und Ersatzversorgung für Strom und Erdgas ...

"Hachenburger Kalter Kaffee": Vom Aprilscherz zur erfolgreichen Produktneueinführung

Hachenburg. "Mein Telefon hat nicht mehr stillgestanden", so Benny Walkenbach, Vertriebsleiter Gastronomie und Handel, "denn ...

kavalio.de – eine Erfolgsgeschichte aus Siegen

Siegen. 5 Jahre sind seit der Gründung von kavalio.de vergangen, das Unternehmen ist international mit knapp 60 Mitarbeitern ...

IHK-Impulsforum widmet sich in Horhausen Zukunft der Innenstädte

Region. Der demografische Wandel, ein anderes Konsumverhalten, technologische Neuerungen, die Digitalisierung, aber auch ...

Zertifikatslehrgang Online Marketing Manager (IHK)

Region. Kaum eine Branche entwickelt sich so rasant wie das Online-Marketing. Wer seinen elektronischen Business-Angeboten ...

Weitere Artikel


Nach technischen Komplikationen: Websites der Kuriere laufen wieder korrekt

Region. Die Seiten von AK-Kurier, WW-Kurier und NR-Kurier luden heute entweder nur langsam oder gar nicht. Teilweise „verschwanden“ ...

Verkehrsunfall mit sechs verletzten Personen

Linkenbach. Beim Linksabbiegen in die Straße "Im Grimmel" übersah ein 49-jähriger PKW-Fahrer den entgegenkommenden PKW eines ...

Inzidenzwert im Kreis Neuwied nicht weiter gestiegen

Neuwied. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung durch das Landesuntersuchungsamt RLP bei 190,9. Bisher gibt es ...

Vortrag Online: Grabsteine aus ausbeuterischer Kinderarbeit

Linz. Obwohl Kinderarbeit verboten ist, arbeiten immer noch Millionen von Kindern unter schlechten Bedingungen für Waren, ...

Radfahrer hatte Unfall und kann sich an nichts erinnern - Zeugensuche

Neuwied. Die Beamten konnten vor Ort nur ermitteln, dass der Radfahrer von der Straße abgekommen und gegen einen Laternenmast ...

A 48 / B 9 – Kurzzeitige Verkehrseinschränkung in Anschlussstelle Koblenz-Nord

Bendorf/Koblenz. Hierzu wird im Bereich des „Überfliegers" ein neuer Mikrobelag auf Kunstharzbasis aufgebracht. Die vorbereitenden ...

Werbung