Werbung

Nachricht vom 13.04.2021    

Sonja Kowallek - Einser-Abiturientin und multiengagierte Neuwieder Bürgerin

Sonja freut sich über ein gelungenes Abitur sowie über Auszeichnungen für soziales Engagement und von der Fachschaft Deutsch des Werner-Heisenberg-Gymnasiums.

Sonja Kowallek (vorne Mitte) im Kreis von Jugendbeiratsmitgliedern sowie mit Jürgen Gügel, dem Leiter des städtischen Kinder- und Jugendbüros. Fotos: privat

Neuwied. Trotz COVID-19-Pandemie können die 18-jährige Neuwieder Abiturientin Sonja Kowallek und mit ihr der Jugendbeirat der Stadt als Interessensvertretung der Neuwieder Jugendlichen auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken, das viel Ehr, aber natürlich auch ein umfassendes Engagement und viel Arbeit mit sich brachte. Zum einen organisierte der Jugendbeirat in Kooperation mit der Aktion „Wir gegen Rassismus“ im Bistum Trier, den Filmbetrieben Weiler und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt ein Kinoevent und weitere Aktionen gegen Rassismus. Dabei kamen insgesamt über 600 Schülerinnen und Schüler ins Metropol-Kino, diskutierten über den gezeigten Film und über Rassismus in unserer Gesellschaft.

Zum anderen fand im Januar dieses Jahres die 1. Neuwieder Klimakonferenz statt, bei der von den Jugendlichen viele konstruktive Ideen zum Thema Klimaschutz gesammelt wurden. „An diesen Ideen konnten wir während der Zeit des Lockdowns weiterarbeiten und haben daraus ein umfangreiches Ideenpapier „Klima- und Umweltschutz in der Stadt Neuwied“ erstellt, welches wir im kommunalen Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität vorstellten und auf der Website der Stadt einsehbar ist. Sowohl die Klimakonferenz als auch das Papier stießen auf eine erfreulich große öffentliche Resonanz“, erläuterte Sonja Kowallek, die als Vorsitzende des Jugendbeirates mit der Bewältigung von vielen inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben dieses Gremiums natürlich viel Arbeit zu leisten hat.

Weitere Projekte beinhalten die Vorschläge zur Verbesserung des ÖPNVs und des Radwegenetzes; die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und den diversen Jugendvertretungen sowie die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls innerhalb der Jugend und zwischen den Generationen“, erläuterte Sonja Kowallek, die dies alles und noch vieles mehr als aktuelle und künftige Arbeitsschwerpunkte des Jugendbeirates bezeichnet.

Trotz ihrer zahlreichen außerschulischen Aktivitäten gelang es der Abiturientin scheinbar mühelos den verlangten schulischen „Stoff“ zu bewältigen und so konnte sie nun vor einigen Wochen ihr Abiturzeugnis mit einer glatten „Eins“ erhalten und damit als Jahrgangsbeste des Werner-Heisenberg-Gymnasiums ausgezeichnet werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ihr sozial-gesellschaftliches Engagement inner- und außerhalb der Schule war für die zuständige Ministerin des Landes ein guter Grund Sonja Kowallek einen besonderen Preis zuzuerkennen. Von dort erhielt sie eine Ehrenurkunde für ihr entschiedenes Eintreten in Schule und Gesellschaft für die Belange der Jugend. Dabei fanden ihre Funktionen als Klassensprecherin sowie beim internen Sanitätsdienst und weiteren Aktivitäten besondere Beachtung. Innerhalb des Schulbereiches hat sie sich zum Beispiel als „Streitschlichterin“, im internen Sanitätsdienst oder auch bei der Durchführung von „Tagen der offenen Tür“ innerhalb der Schule nützlich gemacht.

Bei all den lokalpolitisch- und schulrelevanten Problemen und Aktivitäten kommen Sonjas musische Vorlieben und Neigungen keinesfalls zu kurz. Sie singt in den Chören des Neuwieder Marktkirchenkantors Thomas Schmidt und übt neben dem Singen sowohl das Geigen- als auch das Klavierspiel aus.

Schließlich ist Sonja gerne bereit in der Heddesdorfer Friedenskirchen-Gemeinde als Kindergottesdiensthelferin mitzuwirken, wobei sie in diesem Fall mit ihrer Freundin und bisherigen Schulkameradin Nele Raithelhuber gerne „gemeinsame Sache“ macht.

Während sie nunmehr ihre ehrenamtlichen Aktivitäten unbelastet von schulischen Anforderungen ausüben kann und sie in dieser Hinsicht durchaus auch konkrete Vorstellungen hat, so ist ihr derzeit allerdings noch nicht klar, welches Studium sie ab dem Herbst beginnen möchte. Im Augenblick tendiert Sonja zum Journalismus, was sie offenkundig derzeit am meisten interessiert, doch sicher ist das allerdings noch nicht. In jedem Fall aber möchte Sonja soweit dies möglich ist, ihre diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Neuwied weiterführen – und das ist auch gut so!
Jürgen Grab


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Verstärkung für die Polizei in Koblenz

Am Dienstag (5. Mai) begrüßte das Polizeipräsidium Koblenz zahlreiche neue Mitarbeiter. Diese Verstärkung ...

Kunst und Geschichte am Internationalen Museumstag in Neuwied

Am 17. Mai öffnet die Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied ihre Türen für den Internationalen Museumstag. ...

Buntes Treiben beim Hof- und Gartenflohmarkt in Heimbach-Weis

Am 30. Mai öffnet der Stadtteil Heimbach-Weis in Neuwied seine Tore für den beliebten Hof- und Gartenflohmarkt. ...

Bundesförderung für Irlichs Kunstrasenplatz bleibt aus - Hoffnung auf Goldenen Plan

Die Stadt Neuwied-Irlich hat mit Enttäuschung erfahren, dass der Bund in der aktuellen Förderrunde keine ...

Doppelte Freude: 555. Baby des Jahres im Marienhaus Klinikum Neuwied geboren

Am Dienstag (5. Mai) ereignete sich im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied ein freudiger Zufall. ...

Motorradfahrer bei Unfall in Koblenz verletzt - Pkw-Fahrer flüchtet

In Koblenz ereignete sich am Mittwochmorgen (6. Mai 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Drohungen und Beleidigungen wegen Kinderlärm auf Spielplatz in Bendorf

Am 12. April postete eine Mutter in einer Gruppe des Sozialen Netzwerkes „Facebook“ ein Bild von einem ...

Stadt Neuwied will Wohnmobilstellplatz am Rhein errichten

Aus touristischer Sicht ist ein Wohnmobilstellplatz zeitgemäß und im Trend. Bereits vor der Corona-Pandemie ...

Feuerwehr Kurtscheid rettet Pferd aus Notlage

Die Einheit Kurtscheid der Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am 13. April 2021 um 18 Uhr zur ...

Herrnhuter Kinderhaus: Ein Stationenweg zum Palmsonntag

Im Herrnhuter Kinderhaus war die Überraschung groß, als die Kinder kurz vor dem Osterfest ihre Turnhalle ...

IHK-Präsidentin kritisiert Testpflicht

IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing kritisiert Testpflicht: Mitarbeiter gesund halten, sei ureigenes ...

Eilantrag gegen Ausgangsbeschränkungen bleibt ohne Erfolg

Die durch den Rhein-Hunsrück-Kreis für das Kreisgebiet verfügten Ausgangsbeschränkungen von 21 bis 5 ...

Werbung