Werbung

Nachricht vom 25.03.2021    

Lale Bender siegt im Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb

Mit eindeutigem Ergebnis hat Lale Bender den diesjährigen Vorlesewettbewerb im Kreis Neuwied gewonnen. Sie ist Schülerin der 6. Klasse des Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf. Lale Bender hat die Jury besonders mit ihrer ausdrucksstarken Betonung überzeugt.

Mit eindeutigem Ergebnis hat Lale Bender (2.v.l. mit ihrem Vater) den diesjährigen Vorlesewettbewerb im Kreis Neuwied gewonnen. Daniela Kiefer, Organisatorin des Kreislesewettbewerbs, (links) und Achim Hallerbach (rechts) gratulierten. Foto: Kreisverwaltung

Neuwied. Landrat Achim Hallerbach hat es sich nicht nehmen lassen, Lale Bender, in Begleitung ihres Vaters, in die Kreisverwaltung einzuladen und persönlich zu gratulieren. „Ich freue mich, dass die Freude am Lesen bei vielen Kindern so einen großen Stellenwert hat. Denn Lesen ist der Schlüssel zur Bildung und ermöglicht die Teilhabe in unserer Gesellschaft. Zudem lässt uns das Lesen eintauchen in spannende Abenteuer und Geschichten“, führte Landrat Achim Hallerbach die Bedeutung des Lesens aus.

Zahlreiche Kinder haben die Gelegenheit genutzt und sich viel Mühe gegeben, um ihre Lesebeiträge in Form von Videos bereit zu stellen. Tatsächlich waren alle Beiträge auf einem sehr hohen Niveau, so die einhellige Meinung der Jury. Diese bestand aus einem bewährten Team: Hans Poredda (Bibliothekar), Hans- Jürgen Schmitt (Lehrer), Doris Litz (Journalistin und Buchautorin), Doris Eyl- Müller (Gleichstellungsbeauftrage), Jürgen Ulrich (Abteilungsleiter Kreisjugendamt), Luis Neufeld (Vorjahressieger) und Daniela Kiefer (Netzwerkkoordinatorin Netzwerk Kindeswohl).

Bereits zum 62. Mal fand der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt, welcher unter anderem vom Bundesministerium für Familien, Frauen, Senioren und Jugend gefördert wird. Traditionell richtet die Kreisverwaltung Neuwied den Entscheid auf Kreisebene aus.

So auch in diesem Jahr, wenngleich in digitaler Form. „Keinesfalls wollten wir den Vorlesewettbewerb ausfallen lassen! Und so sind wir dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, diesen online durchzuführen. Die Kinder verzichten schon auf Vieles – da bietet ein solcher Wettbewerb zudem eine willkommene Abwechslung“, erklärte die diesjährige Organisatorin der Kreisverwaltung, Daniela Kiefer, aus.

Lale Bender vertritt den Kreis Neuwied nun beim Bezirksentscheid, der ebenfalls in digitaler Form stattfindet. Ein Wiedersehen im Kreis gibt es in jedem Fall: Denn im kommenden Jahr wird sie traditionell die Kreisjury beim dann 63. Vorlesewettbewerb unterstützen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Germaniaplatz in Neuwied: Pumptrack ist fertig

Auf dem Germaniaplatz am Sandkauler Weg nimmt der künftige Mehrgenerationensportpark weiter Gestalt an. ...

Neuwieder wünschen sich mehr Begegnungsorte, bessere Mobilität und mehr Grün

In 14 Stadtteilwerkstätten haben Bürgerinnen und Bürger Ideen für die Zukunft Neuwieds gesammelt. Besonders ...

Mythos Schalke - Ein Leben lang: Große Fußballleidenschaft auf der Kinoleinwand

Königsblaue Leidenschaft auf der großen Leinwand: Am Sonntag, 25. Oktober 2026, erwartet Schalke-Fans ...

Unfallflucht in Neuwied: Fußgänger von SUV erfasst

Am Donnerstag (13. Oktober 2026) ereignete sich im Neuwieder Industriegebiet ein Verkehrsunfall, bei ...

Neuwied: Senioren-Sicherheitsberater erhalten Verstärkung für ihr Team

Das Team der ehrenamtlichen Sicherheitsberater für Senioren in Neuwied wächst. Künftig informieren drei ...

Neuwied: Drei Grundschulen werden zu Familiengrundschulzentren

Drei Neuwieder Grundschulen erweitern ihr schulisches Angebot für Kinder und Eltern. Fachkräfte aus mehreren ...

Weitere Artikel


Schlüsselübergabe Kurhaus Bad Honnef an Kirberg Catering

Mit dem gebotenen Abstand und einem herzlichen Lächeln übergab Bürgermeister Otto Neuhoff symbolisch ...

Blumenwiesen anlegen, aber richtig - SBN geben Tipps

Viele Gartenbesitzer fragen sich, wie sie ihre Wiese teilweise oder ganz bunter gestalten können. Der ...

Besuch im Circus Rondel per Streaming-Show

Da auf Grund der nun seit über einem Jahr andauernden Situation der gesamte Veranstaltungsbereich lahmgelegt ...

Sozialverband VdK - Kreisverband Neuwied zieht Bilanz

Auch im Corona-Jahr 2020 stand der Sozialverband VdK an der Seite seiner Mitglieder! So erzielte der ...

Sayner Hütte öffnet

Ab Freitag, 26. März 2021, können Besucher wieder täglich das Industriedenkmal Sayner Hütte und seine ...

Nachwuchs bei den Erdmännchen im Zoo Neuwied

Nicht nur im Zoo Neuwied gehören sie zu den absoluten Besucherlieblingen: Die Erdmännchen. Der Nachwuchs ...

Werbung