NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.11.2018
Wirtschaft
Familienkalender 2019 der Sparkasse Neuwied vorgestellt
Auch in diesem Jahr stellte die Sparkasse Neuwied ihren Familienkalender 2019 wieder im Rahmen einer kleinen Ausstellung vor. Seit mittlerweile neun Jahren wird der Jahreskalender zusammen mit einer sozialen Einrichtung aus der Region gestaltet. In diesem Jahr steht der Kalender unter dem Motto „Miteinander – Leben – Gestalten“. Dr. Hermann-Josef Richard konnte viele Besucher bei der Vorstellung begrüßen.
Impressionen von der Vorstellung. Fotos: Wolfgang TischlerNeuwied. Die Bewohner des Hauses St. Antonius Waldbreitbach haben gemeinsam gebastelt, gemalt und gebaut, um die Seiten des Kalenders mit Fotos ihrer tollen Kunstwerke zu füllen. Das gemeinsame Gestalten sorgte nicht nur bei allen Beteiligten für Freude, darüber hinaus wurden auch soziale Kontakte und Kompetenzen gestärkt, Probleme gelöst und Erfolgserlebnisse ermöglicht. Für die seelisch behinderten Menschen sind dies wichtige Bausteine für eine möglichst eigenständige Lebensführung und die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Die Oberin Therese Schneider sagte bei der Vernissage: „Bei der Aktion haben die Bewohner selbst eigene Talente entdecken können.“

Silvia Ostermann erläuterte wie Teile der Kunstwerke entstanden sind, die aus allen Gruppen des Hauses stammen. Die Bewohner waren einzeln, aber auch teils gemeinschaftlich an den Werken beteiligt. Das Graffiti-Bild entstand zum Beispiel auf dem Sommerfest. Hier konnten mit Farbe benetzte Schwämme auf die Leinwand geworfen werden. Am Ende des Tages wurde das Bild dann noch ein wenig veredelt.

Die Original-Kunstwerke werden noch bis 27. November in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Neuwied ausgestellt. Der Familienkalender 2019 ist ab sofort für Kunden in allen Geschäftsstellen kostenlos erhältlich. (woti)
       
       
Nachricht vom 06.11.2018 www.nr-kurier.de