NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.10.2018
Region
Apfelsaftaktion für Kindergärten der VG Puderbach
Während der diesjährigen Sommerwanderung der Bündnisgrünen im Puderbacher Land kam der Gedanke auf, doch etwas für die Gesundheit der Kleinsten zu unternehmen. In diesem Jahr gibt es besonders viele Apfelbäume, die unter ihrer Last fast zusammenbrechen. Also könnte man doch einigen Kindergärten aus unserer Verbandsgemeinde gesunden Apfelsaft zukommen lassen. Nach Absprache mit der Ortsgemeinde Rodenbach konnte man die Apfelbäume am Ortsausgang von Neitzert ins Auge fassen.
Äpfel schmecken frisch und gepresst. Foto: Sebastian Schreiber Puderbach/Neitzert. Bei schönem Spätsommerwetter trafen sich die Mitglieder des OV Puderbach und Freunde am Ortsausgang von Neitzert, und innerhalb einer Stunde hatte man etliche Eimer und Bütten prall gefüllt mit verschiedenen Apfelsorten.

Durch die mobile Apfelpresse in Amteroth wurden die Äpfel schließlich gepresst und zu gesundem Apfelsaft verwandelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – denn 29 Kartons zu 5 Litern Inhalt waren das stolze Ergebnis.

In den darauf folgenden Tagen wurden die Kindergärten in Steimel, Urbach und Daufenbach mit dem frischen Apfelsaft versorgt. In allen drei Kindergärten wollten die Kinder natürlich den Apfelsaft sofort probieren. Die strahlenden Kinderaugen bestätigten den Veranstaltern, dass ihre Idee gut ankam. Jeweils ein Karton Apfelsaft wurde sofort ausgetrunken. (PM)
Nachricht vom 07.10.2018 www.nr-kurier.de