NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.09.2018
Sport
Deichstadtvolleys erkämpfen sich den ersten Saisonpunkt
Das neu formierte Team des VC Neuwied 77 hat die erste Saisonpartie zwar mit 2:3(29:27, 25:11, 20:25, 16:25, 10:25) gegen die Roten Raben Vilsbiburg II verloren, aber immerhin den ersten Punkt in der aktuellen Spielzeit der 2. Volleyball-Bundesliga Süd gewonnen. Auch wenn die leichte Enttäuschung nach dem Spiel auf gutem Niveau scheinbar schnell verflogen war, eigentlich wäre etwas mehr möglich gewesen.
Die Deichstadtvolleys haben den ersten Saisonpunkt eingeheimst. Foto: PhotoVision E. Schwabe
Neuwied. Über 300 Zuschauer waren echt neugierig auf das veränderte Team und wurden gleich im ersten Satz auf die Probe gestellt. Bis zum 12:13 lag der Zweitligist aus Neuwied nämlich ständig hinten, aber nach dem 14:14 legten die Mädels von Trainer Bernd Werscheck ihre kleinen Abstimmungsprobleme ab. Angeführt von der einzigen „neuen“ Akteurin in der Anfangsformation, Zuspielerin Sarah Funk, und der lautstarken Unterstützung der Fans drehten sie den Satz und hatten bei 24:22 Satzball.

Doch die Entscheidung zog sich hin. Diese spannende Phase bis zum 29:27 zeigte einmal mehr, wie attraktiv Volleyball sein kann. Die Zuschauer jedenfalls erkannten es und feuerten ihre Mannschaft stehend an. Der Gewinn des ersten Durchgangs ließ die Deichstadtvolleys auch im zweiten Satz nervenstark und kämpferisch auftreten. Mit 25:21 gelang ihnen die 2:0-Satzführung. Starke Angaben und ein überragender Block ließen die Gäste aus Niederbayern aber nun deutlich sicherer in Ihren Aktionen werden. Sie gewannen nicht nur die nächsten beiden Sätze, sondern auch noch den entscheidenden Tiebreak und damit hatten sie den VCN , wie schon in der vergangenen Saison, besiegt.

Gästetrainer Luca Tarantini hatte Neuwieds Außenangreiferin Maike Henning als Beste ihrer Mannschaft ausgezeichnet, aber das tröstete sie nur bedingt: „Richtig freuen kann ich mich nicht, aber wir wissen jetzt deutlich, woran wir arbeiten müssen.“ Der VCN war ganz klar am dichten, gegnerischen Block und den gefährlicheren Angaben gescheitert. „Ich bin froh über den Punkt. Der Gast hatte ab dem 3.Satz ein leichtes Plus und somit nicht unverdient gewonnen.“

Am nächsten Samstag, dem 22. September, wieder um 19.00 Uhr, begrüßen die Deichstadtvolleys mit dem SV Lohhof das nächste Team aus Bayern in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasium. Dieses Spiel wurde „gedreht“, da den Lohhoferinnen die eigene Halle nicht zur Verfügung steht. Das deutliche 0:3 (in 66 Minuten) der Gäste am Wochenende wird das Neuwieder Trainerteam sicherlich nicht blenden. Schließlich unterlag der SVL beim amtierenden Liga-Meister VC Offenburg. Aber für die Mannschaft des VCN ist es die allerbeste Gelegenheit, die eigenen Fans erneut zufrieden zu stellen. Die werden wiederum wie eine Wand hinter ihnen, was wörtlich zu nehmen ist, stehen.
Nachricht vom 16.09.2018 www.nr-kurier.de