NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.08.2018
Sport
Barbara Schulze-Frieling ist Rheinlandmeisterin
Die Leichtathletik-Rheinlandmeisterschaft der Jugend in Bad Neuenahr-Ahrweiler verliefen für die vier VfL-Nachwuchssportlerinnen und Sportler aus Waldbreitbach sehr erfolgreich. Insgesamt siebenmal durften sie sich auf dem Siegertreppchen ehren lassen.
Rheinlandmeisterin über 300 m-Hürden  Barbara Schulze-Frieling. Fotos: VfL WaldbreitbachWaldbreitbach. Barbara Schulze-Frieling konnte, wie bereits bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, auch bei diesen Verbandsmeisterschaften in der Altersklasse W 15 den Titel über 300 Meter Hürden erkämpfen. Die Bremscheiderin ging ihr Rennen beherzt an und lief in 52,91 Sekunden mit klarem Vorsprung vor ihrer Konkurrentin aus Birkenfeld ins Ziel.

Artem Krämer wurde in der Altersklasse M 14 Vize-Rheinlandmeister im Speerwurf. Mit 27,12 Metern blieb der Niederbreitbacher nur einen halben Meter hinter dem Ersten. Zweimal Platz 3 erzielte Artem im Diskuswurf mit 23,43 Metern und im 100-Meter-Sprint in 13,72 Sekunden. Der vierte Platz mit 8,25 Metern im Kugelstoßen vervollständigte seine Erfolgsbilanz.

Marie Böckmann wurde in der Altersklasse W 14 Vize-Rheinlandmeisterin im Speerwurf. Die Hausenerin warf den Speer 24,73 Meter weit. Diese Weite bedeuten genau wie die beiden anderen Topplatzierungen für sie persönliche Bestleistungen. Im Hochsprung wurde sie Dritte mit 1,45 Meter, ebenfalls im Diskuswurf mit 20,81 Metern.

Vivien Ließfeld erzielte im Hochsprung Platz 6. Mit kleinen technischen Problemen musste sich die Niederbreitbacherin mit 1,30 Meter zufriedengeben. Trainerin Anke Jüssen meinte „Da war noch mehr drin!“ Im Weitsprung kam sie mit 4,29 Metern auf Platz 8 und im 100-Meter-Sprint in 14,77 Sekunden (Vorlauf) auf Platz 13.

Die 4 x 100 m-Staffel der Startgemeinschaft Dierdorf-Windhagen-Waldbreitbach lief mit den beiden VfL-Jugendlichen Barbara Schulze-Frieling und Vivien Ließfeld in 58,52 Sekunden auf Platz 6. Lediglich ein Wechselproblem verhinderte eine noch bessere Platzierung.

Trainerin Anke Jüssen war mit dem Abschneiden ihrer vier Jugendlichen sehr zufrieden: „Es zeigte sich wieder einmal, dass das Leichtathletiktraining im VfL Waldbreitbach in allen Disziplinen sehr breit und gut aufgestellt ist. So kann auch ein kleiner Verein auf Verbandsebene durchaus erfolgreich sein.“ (PM)
       
 
Nachricht vom 25.08.2018 www.nr-kurier.de