NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.08.2018
Vereine
Allendorf komplettiert Torhüter-Trio
Seine Regionalliga-Feuertaufe liegt gut anderthalb Jahre zurück. Der Neusser EV muss Mitte Januar 2017 bei der EG Diez-Limburg spielen, ohne seine etatmäßige Nummer eins Ken Passmann. Das Trainerduo Andrej Fuchs/Daniel Benske vertraut dem 18-jährigen Jendrik Allendorf, und der läuft in seinem ersten Regionalligaspiel zur Höchstform auf. Neuss gewinnt mit 4:3 am Heckenweg, woran der gebürtige Essener einen großen Anteil hat.
Neuwied. „An diesem Abend hat er gezeigt, was er kann", erinnert sich Benske, der den jungen Schlussmann künftig wieder unter seinen Fittichen hat. Der 1,86-Meter-Mann wechselt aus dem Krefelder Nachwuchs zum EHC „Die Bären" 2016. Allendorf ist neben Felix Köllejan und Tim Lehwald, den er aus seiner Zeit bei den Pinguinen kennt, der dritte Neuwieder Torhüter in der Spielzeit 2018/19. „Wir wollen einen hohen Konkurrenzkampf auf allen Positionen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, mit drei Keepern in die Saison zu gehen", sagt EHC-Manager Carsten Billigmann. Allendorf hat sich trotz seines jungen Alters schon hinreichend bewiesen - nicht nur bei seinem Regionalliga-Einstand in Diez. „Wer in der Oberliga bei Herne eine Förderlizenz hatte, für Krefeld DNL spielte, häufig mit der DEL-Mannschaft der Pinguine trainierte und ein paarmal in der DEL auf der Bank saß, der kann etwas", weiß Benske.

Das alles trifft auf den 20-Jährigen zu. „Ich freue mich auf das neue Team, neue Leute kennenzulernen und will die Mannschaft so gut unterstützen, wie es mir möglich ist", sagt der Keeper. Und was er von seinen neuen Mannschaftskameraden auf dem Eis erwartet? „Zum Beispiel gutes Zusammenspiel im eigenen Drittel." Worte, aus denen der Torhüter spricht. (PM)
Nachricht vom 12.08.2018 www.nr-kurier.de