NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.08.2018
Region
Doppelsieg für Hardy Diemer beim Großen Preis von Dierdorf
Das dreitägige Reitturnier vom 3. bis zum 5. August des RV Dierdorf war ein Familien-Festival des Reitsports. Auf den Zuschauertribünen gaben sich Eltern, Kinder, Geschwister und Großeltern ein Stelldichein. Die Starterkategorien reichten bei der Dressur von E bis M* und beim Springen vom Springreiter-Wettbewerb bis zur schweren Prüfung am Sonntagnachmittag, einem S*-Springen mit Stechen.
Der zweifache Sieger Hardy Diemer. Foto und Video: Wolfgang TischlerDierdorf. In der schwerem M*-Dressur konnte sich am Sonntagnachmittag die Reiterin Carina Südel vom RV Gut Bärbroich mit einer guten Wertnote von 7,7 deutlich vor der Konkurrenz durchsetzten. Für den RV Kurtscheid war Vera Sindermann am Start. Sie kam auf Platz vier.

Das Zuschauerinteresse überwog natürlich als es um den Großen Preis von Dierdorf ging. Es war ein schweres S*-Springen mit Stechen. 25 Pferde kamen in den Parcours. Der war von Oliver Nilius aufgebaut worden. Er war schon auf dem CHIO in Aachen beim Parcoursbau mit dabei. Die Linienführung und die Abfolge der Hindernisse verlangte von Pferd und Reiter das ganze Können.

Von den 25 gestarteten Pferden kamen nur sieben Pferde mit Null-Fehlerpunkte innerhalb der erlaubten Zeit durch die erste Runde und sie waren damit für den Stechparcours platziert. Mit zwei Pferden mit dabei der ehemalige Nationenpreis-Reiter Hardy Diemer. Er setzte direkt mit Null Fehler und 41,07 Sekunden einen Maßstab. Diemer war es dann auch, der diese Zeit mit seinem zweiten Pferd Cassis 64 unterbot und bis zur letzten Reiterin mit 39,60 Sekunden vorne lag. Letzte Starterin im Stechen war Leonie Schwender vom Meckenheimer Reitclub. Sie ging das Springen schnell und beherzt an. Die Zeit war schnell. Die Zuschauer hatten schon den Jubelschrei auf der Zunge, da fiel doch noch am letzten Hindernis die Stange. Da nutzte auch die schnellste Zeit nichts, es war für sie dann Rang vier und ein Doppelsieg für Diemer.

Der Reiterverein war am Ende des Turniers sehr zufrieden. Bereiteten die südländischen Temperaturen keine ernsthaften Probleme. Es gab auf dem Parkplatz für die Transporter und Pferdeanhänger Wasserboxen, wo die Reiter ihre Pferde abkühlen konnten. So war nach Auskunft des Vereins auch kein Einsatz des Tierarztes vonnöten.

Der Verein richtet nun den Blick auf das kommende Jahr, da heißt es dann wieder am ersten Augustwochenende: „Es startet der Große Preis von Dierdorf“. Link zu den Ergebnissen des Reitturniers in Dierdorf. (woti)


Video vom Turier






Nachricht vom 06.08.2018 www.nr-kurier.de