NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.07.2018
Region
Unterrichtsraum in der Natur
Gewissermaßen lieferte Konfuzius mit seiner Aussage „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ bereits vor über 2000 Jahren einen Anstoß für erlebnispädagogische Unterrichtsgestaltung.
Foto: FAWNeuwied. Um die eigenen Kompetenzen zu erfahren und praktisch zu steigern, besuchten die Teilnehmer des Projekts „Integration durch Ausbildung“ (IdA) der FAW Neuwied den Kletterwald in Bendorf-Sayn. „Neben der theoretischen Wissensvermittlung ist es auch wichtig, greifbare Erfahrungsräume zu gestalten“, schildert die betreuende Sozialpädagogin Katja Schoch.

In Parcours unterschiedlicher Schwierigkeit waren Vorausplanung, Koordination und Zusammenarbeit notwendig. Nicht zuletzt forderte auch die Höhe manch einem Teilnehmenden die Überwindung eigener Unsicherheiten und Ängste ab. Nicht zuletzt durch den großen Zusammenhalt, motivierendes Anfeuern und die gegenseitige Unterstützung bei Hindernissen gelang es letztendlich allen, mindestens einen Parcours zu bewältigen und die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Im Projekt „Integration durch Ausbildung“ (IdA) werden Teilnehmende bei der beruflichen Orientierung in Deutschland unterstützt. Dieses wird vom Europäischen Sozialfond (ESF) Rheinland-Pfalz, in Kooperation mit dem Jobcenter Neuwied, gefördert.
Nachricht vom 10.07.2018 www.nr-kurier.de