NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.05.2018
Sport
Zwei Puderbacher auf der Halbmarathon- und Marathonstrecke
An fast allem was Dresden so berühmt macht, führte der 21. Dresdner Oberelbemarathon (OEM) am 29. April vorbei. Im Reigen der deutschen Citymarathons zählt er zu den Besonderen in der Marathonlaufszene, der seit 1998 immer am letzten Sonntag im April ausgetragen wird. Wie im Vorjahr machten auch diesmal die heißen Temperaturen den Ausdauerläufern sehr zu schaffen.
Marathonläufer Gerd Scholze. Fotos: Heike DiltheyPuderbach/Dresden. Weit über 1.000 Teilnehmer nahmen den Marathonlauf über 42,195 Kilometer in Angriff, darunter auch Gerd Scholze vom Lauftreff Puderbach der als 22.ter von 85 seiner Altersklasse (M55). ins Ziel kam. Das teilnehmerstärkste Feld gab es über die Halbmarathondistanz (Lichtenauer Halbmarathon), der sich etwa 2.500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgreich stellten und der in Pirna gestartet wurde. In diesem Starterfeld war auch Gerd Dilthey vom Lauftreff Puderbach zu finden, der nach 1:54:30 Stunden als 48.ter von 146 Altersklassengegnern der M55 die Finishline im Dresdner Heinz-Steyer Stadion überquerte.

Zuvor hatte der Läufertross die weltbekannten touristischen Highlights „Zwinger, Semperoper und die alles überragende Frauenkirche“ passiert, wobei die Athleten im Grunde bei der Hitzeschlacht nur noch das Ziel herbeisehnten und für markanten Gebäude kaum noch Blicke übrig hatten. (Dietrich Rockenfeller)
 
Nachricht vom 15.05.2018 www.nr-kurier.de