NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.03.2018
Sport
Sportlerehrung in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach
Leibhaftige Landes-, Europa- und Weltmeister zu treffen war in Rengsdorf am Dienstag ganz einfach. Eine große Gruppe hochkarätiger Sportler aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde von Bürgermeister Hans-Werner Breithausen mit Medaillen, Urkunden und Schwimmbad-Gutscheinen geehrt.
Hans-Werner Breithausen konnte viele Meister, auch Welt- und Europameister, ehren. Fotos: Helmi Tischler-VenterRengsdorf. Sportkreisvorsitzender Alfred Hofmann dankte explizit den Eltern und Großeltern, ohne deren Unterstützung kein Jugendsport möglich ist. Er betonte, dass der Sportbund Sportstätten fördere sowie Talente. Er forderte die anwesende Sportjugend auf, weiterhin Ausdauer und Ehrgeiz zu beweisen, um vielleicht einmal so weit zu kommen wie der für Neuwied startende Zehnkämpfer Kai Kazmirek, der bei der Weltmeisterschaft den vierten Platz erkämpfte. Im Verlauf der Ehrungen musste Hofmann erkennen, dass sich für etliche Anwesende der Traum einer Europa- oder Weltmeisterschaft bereits erfüllt hatte, für manche sogar schon mehrfach.

In der VG Rengsdorf gibt es die Sportlerehrung schon länger, nun wurde sie zum ersten Mal in der neuen, fusionierten Verbandsgemeinde Rengsdorf Waldbreitbach durchgeführt. „Die Verbandsgemeinde fördert jährlich alle Vereine, die Jugendförderung betreiben. Diese Förderung soll auch in unserer neuen Verbandsgemeinde fortgeschrieben werden. So wurden in den letzten Jahren im Durchschnitt 25.000 bis 30.000 Euro an Fördermittel für die Vereine zur Verfügung gestellt. Fördermittel, die gut angelegt sind. So wird demnächst der Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport und Kultur tagen und Förderkriterien und Fördermittel für 2018 festlegen“, erklärte Bürgermeister Breithausen bei der Begrüßung der Sportler.

Für Außenstehende ist es schon sehr erstaunlich, welche sportlichen Leistungen in der Verbandsgemeinde erbracht werden. Breithausen sagte weiter: „Alle die heute geehrt werden, zeigen ein hohes Maß an Teamgeist, Beständigkeit, Ehrgeiz und auch sozialer Kompetenz für ihren Erfolg. Das alles sind Werte, die in unserer Gesellschaft unverzichtbar sind und mit denen jeder Sportler, jeder Trainer, aber auch zahlreiche Ehrenamtliche zu diesen Erfolgen beigetragen haben. Sport ist wichtig und Sport ist eine tolle Sache.“

Es gab eine bunte Mischung an zu Ehrenden, aus verschiedenen Sportarten und verschiedenen Altersklassen. Wir werden die Sportler in loser Reihenfolge ausführlich vorstellen.
Geehrt wurden:
1. Lena Eichhorn, Oberraden
2. Jakob Krause, Meinborn
3. Johanna und Simon Klusch, Straßenhaus
4. Endrit Hoxha, Rüscheid
5. Lara Brettnacher , Anhausen
6. Hanna-Teresa Henning, Anhausen
7. U 13 Basketballmannschaft des TV Anhausen-Meinborn
8. Lisa-Marie Peters, Kurtsccheid
9. Sophie und Aileen Wacker, Straßenhaus
10. Axel Gießen, Roßbach-Lache
11. Frank Krause, Meinborn
12. Hans-Peter Wester, Breitscheid
13. Jennifer Reckenthäler und René Touby, Niederbreitbach
14. Melvin Thran, Kurtscheid
15. Melvin Fleischer, Oberhonnefeld
16. Aurora Tamang, SG Anhausen
17. Leon Linse, Rengsdorf
18. Jana Sandmann, Hümmerich
19. Marvin Carsten Dibke, Thalhausen.
(woti)
 
Nachricht vom 07.03.2018 www.nr-kurier.de