NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.03.2018
Region
Männerfrühstück: 10.000 Schritte am Tag
Das Thema "Fitness im Alter" stand im Mittelpunkt des 4. Männerfrühstücks des evangelischen Männerkreises Neuwied, zu dem Uwe Selzer die Fitnessökonomin und Präventionsfachkraft Anja Rünz von der AOK als Referentin begrüßen konnte.
Eine Frau beim Männerfrühstück? Fitnessökonomin Anja Rünz war eingeladen. Foto: Klaus BreidbachNeuwied. Rünz lobte zunächst das von Hans-Werner Jäckle und Klaus Breidbach gestaltete reichhaltige Frühstück, das neben klassischen Elementen auch viel Rohkost enthielt. Sie betonte, dass neben einer gesunden Ernährung die Bewegung ein wichtiger Faktor für ein gesundes Leben auch im Alter sei. 10.000 Schritte am Tag wären wünschenswert, so Rünz.

Wer dies nicht schafft, hat aber vielerlei andere Bewegungsmöglichkeiten wie Radfahren, Walken, Schwimmen, Yoga und vieles mehr. Auch im Alltag könne man Bewegungselemente einbauen, wenn man zum Beispiel statt des Aufzuges die Treppe nutzt, den Pkw bewusst weit entfernt vom Zielort parkt oder bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs eine Station früher aussteigt und den Rest der Strecke zu
Fuß läuft.

Rünz beließ es jedoch nicht alleine bei einem Vortrag, sondern ließ die rund 30 Männer auch an verschiedenen praktischen Übungen teilnehmen, die ebenfalls zu Hause oder im Büro durchgeführt werden können. Die Männer hat hieran sichtlich Spaß und nahmen manch gute Anregung mit nach Hause.

Weitere Aktivitäten des Männerkreises stehen an: Am 8. April findet der nächste Männergottesdienst des Männerkreises in der evangelischen Kirche Niederbieber unter dem Thema "Gnade -womit hab ich das verdient" statt. Der Gottesdienst ist für Frauen und Männer gedacht. Und am 30. Juni laden die Männer zu einer Wanderung von der Markt- zur Feldkirche ein. Dort wird anschließend gegrillt.
Nachricht vom 06.03.2018 www.nr-kurier.de