NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.02.2018
Region
Kaminbrand in Elgert
Am Freitagabend, den 9. Februar wurden kurz nach 20 Uhr die Feuerwehren Elgert und Dierdorf zu einem Kaminbrand in die Birkenstraße nach Elgert gerufen. Dort hatte in einem Mehrfamilienhaus ein Schornstein zu brennen angefangen. Verletzt wurde niemand. Haus weiterhin bewohnbar.
Foto: Feuerwehr der VG DierdorfDierdorf. In dem Mehrfamilienhaus wird die Heizung mit einem Festbrennstoffkessel betrieben. Es hatte sich in diesem Kaminzug Glanzruß gebildet. Der schädliche Glanzruß entwickelt sich während der unvollständigen Verbrennung von festen Brennstoffen wie zum Beispiel Holz. Dies kann durch zu hohe Feuchtigkeit des Holzes und/oder durch nicht richtige Luftzufuhr bei der Verbrennung führen. Dieser Glanzruß hatte sich bei dem Haus in Elgert entzündet.

Die Wehrleute bekämpften den Brand zunächst mit zwei Pulverfeuerlöschern und brachten ihn damit unter Kontrolle. Der Schornsteinfeger wurde herbeigerufen, der gemeinsam mit den Wehrleuten den Kamin fegte. So konnte die Glut unten im Schornstein entnommen und ins Freie gebracht werden. Mittels Drehleiter wurde der Schornsteinkopf kontrolliert. Durch nicht isolierte Strom-Freileitungen und die Straßenlaterne war es schwierig die Leiter in Position zu bringen.

Nach eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr dem Eigentümer melden, dass das Feuer aus sei, der Kamin gereinigt und das keine Gefahr mehr bestehe. Der Rauch im Gebäude wurde mittels Lüfter entfernt. Inwieweit Schäden an dem Kamin entstanden sind, muss noch geprüft werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Das DRK Herschbach war sicherheitshalber vor Ort, brauchte aber nicht einzugreifen. (woti)


Video von der Einsatzstelle





Nachricht vom 09.02.2018 www.nr-kurier.de