NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.01.2018
Region
Altenheim in Unkel steht in Flammen
AKTUALISIERT. Am Mittwochabend, den 31. Januar gegen 21.10 Uhr gab es Alarm für die Feuerwehr Unkel. Es wurde ein Brand im Altenheim Sankt Pantaleon in Unkel gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt stand das Dachgeschoss des Hauses in der Scheurener Straße bereits in Vollbrand. Es erfolgte die Alarmierung aller Wehren der VG Unkel und aus Bad Honnef.
Foto: privatUnkel. Die Feuerwehr Unkel traf als erste am Brandort ein und veranlasste direkt einen Nachalarm für alle Wehren der VG und Bad Honnef. Das Dachgeschoss des zweieinhalb geschossigen Gebäudes stand im Vollbrand. Die komplette Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Landkreises Neuwied mit Leitendem Notarzt und Orga-Leiter wurden alarmiert. Weiter wurde der Einsatzleitwagen (ELW) 2, der in Kurtscheid stationiert ist, angefordert. Der ELW dient zur Koordination für größere Einsätze der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes.

Im Einsatz waren rund 130 Feuerwehrkräfte und 60 Kräfte der SEG. Die Einsatzkräfte konnten 50 Bewohner aus dem Gebäude retten. Nach derzeitigen Informationen wurde eine Person verletzt, aber nicht lebensgefährlich. Vier Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in Krankenhäuser eingeliefert. Vermisst wird niemand. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Zu der Brandursache und der Schadenshöhe gibt es noch keine Informationen.

Zwischenzeitlich wurden Unterbringungsmöglichkeiten für alle betroffenen Bewohner in Altenheimen und Krankenhäusern gefunden. Die SEG sorgte dafür, dass die Bewohner in ihre neue, vorläufige Unterkunft kamen. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. (woti)

       
Nachricht vom 31.01.2018 www.nr-kurier.de