NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.01.2018
Region
DRK Waldbreitbach leitet Generationenwechsel ein
Michael und Beate Schmitz als Bereitschaftsleitung wiedergewählt – Junge Stellvertreter. Die moderne Vokabel „Mehrgenerationenhaus“ füllt der DRK Ortsverband Waldbreitbach mit hilf- und lehrreichem Leben aus. Unter dem einen Dach des Heimes der Rot-Kreuzler in unmittelbarer Nähe der Kreuzkapelle wird die Vorbildfunktion, was das Miteinander der Generationen und Kulturen betrifft, vorexerziert und nicht nur in schöne Worte gekleidet.
Die neue Bereitschaftsleitung des DRK Ortsverbandes Waldbreitbach mit (von rechts) Gianna Vicarri (Stellvertretende Bereitschaftsleiterin), Beate Schmitz (Bereitschaftsleiterin), Michael Schmitz (Bereitschaftsleiter) und Frederik Garske (Stellvertretender Bereitschaftsleiter). Foto: Thomas HerschbachWaldbreitbach. Bei der Bereitschaftsversammlung am Samstag, den 27. Januar rückten Vorsitzende Roswitha Schulte und Bereitschaftsleiter Michael Schmitz unisono den sozialen Charakter des Deutschen Roten Kreuzes in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. „Wir sind kein gewöhnlicher Verein, sondern eine Hilfsorganisation“, stellte die Breitscheider Ortsbürgermeisterin klar, nachdem Michael Schmitz seine zumeist jungen Einsatzkräfte nachdrücklich dazu ermuntert hatte, Verantwortung auf Leitungsebene zu übernehmen.

Schon bevor von politischer Seite Führungs-Positionen paritätisch mit Mann und Frau besetzt wurden und der Genderwahnsinn um sich griff, galt beim DRK das Prinzip der ausgewogenen Besetzung in Form von Bereitschaftsleiter und -leiterin. Dass Integration und Gleichberechtigung hier gelebt werden, unterstrichen die Wahlen zur Bereitschaftsleitung. Moderiert von der Vorsitzenden Roswitha Schulte, wurden Michael Schmitz, der die Bereitschaftsleitung seit fast 30 Jahren innehat und seine Frau Beate als Bereitschaftsleiterin, die in dieser Funktion seit dem Jahr 2007 aktiv ist, wiedergewählt.

Ihnen zur Seite stehen als Stellvertreter und Stellvertreterin Frederik Garske und Gianna Vicarri. Der Rossbacher ist seit 2012 im DRK und unterstützt Michael Schmitz bereits seit zwei Jahren tatkräftig. Er und Gianna Vicarri aus Elsbach sollen unter Mithilfe der übrigen Verantwortlichen behutsam auf höhere Leitungsfunktionen vorbereitet werden, so die Intention der Bereitschaftsleitung und der Vorsitzenden. Der Generationenwechsel ist eingeleitet.
Nachricht vom 28.01.2018 www.nr-kurier.de