NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.01.2018
Kultur
Neujahrsempfang des VdK Urbach mit Lesung
Bei dem Neujahrsempfang hatte der VdK Urbach /Dernbach /Linkenbach vor den kulinarischen Genuss ein literarisches Rahmenprogramm gesetzt. Im Haus am Hochgericht in Urbach lasen Ulrike Puderbach aus ihrem neuesten Krimi „Bittere Vergeltung“ und Gerhard Starke erzählte von realistischen Fällen aus seinem Berufsleben.
Ulrike Puderbach las aus ihrem Buch "Bittere Vergeltung". Fotos: Wolfgang TischlerUrbach. Zum ersten Mal präsentierten Ulrike Puderbach und Gerhard Starke ihr gemeinsames Programm unter dem Motto „Fiction meets Reality“ im Haus am Hochgericht in Urbach. Ulrike Puderbach las aus ihrem neuesten Krimi “Bittere Vergeltung” und der pensionierte Kriminalhauptkommissar Starke, der 33 Jahre bei der Mordkommission in Koblenz in unendlich viele menschliche Abgründe geblickt hat, erzählte passend dazu von realistischen Fällen.

Damit wurde auch die Frage beantwortet, woher die Autorin die Ideen und Anregungen nimmt. Es ist nicht alles Fiktion, sondern die Realität wird leicht verändert und neu zusammengesetzt. Das Leben schreibt die zum Teil schier unglaublichen Geschichten. So schildert Gerhard Starke von einem Fall einer zerstückelten Leiche, wo der Mörder sagte: „Mehr werdet ihr nicht mehr finden.“ Gut, dass diese Geschichte ganz am Anfang stand und das geplante Essen noch in weiter Ferne war.

In einem anderen Fall schilderte Starke die Ermittlungen zu einem Kindermord in Cochem, der sich drei Monate hinzog, Hierbei erklärte er, wie wichtig die Zusammenarbeit mit der Presse sei. Natürlich wollten die Zuhörer wissen, wie Starke solche teils sehr grausamen Bilder und Geschichten aushält. Starke: „Man braucht die nötige Distanz zu dem Fall, was nicht immer ganz einfach ist.“

Die zwei Stunden, die für die Lesung und die Geschichten geplant waren, vergingen wie im Fluge. Wer die sehr interessante Veranstaltung verpasst hat, der sollte sich den nächsten Auftritt der beiden Schriftsteller vormerken: Am 17. März um 19:30 Uhr im ehemaligen Country-Club in 56307 Dernbach. Der Kartenvorverkauf ab sofort bei Ulrike Puderbach, Telefon 0176-64454953 und Gerhard Starke, Telefon 0170-2366246. Preis zehn Euro an der Abendkasse und acht Euro im Vorverkauf. (woti)
     
Nachricht vom 22.01.2018 www.nr-kurier.de