NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.01.2018
Region
Deichstadtvolleys kämpfen bravourös und verlieren doch
Frauen-Volleyball-Zweitligist VC Neuwied hat den Überraschungssieg aus dem Hinspiel gegen den amtierenden Meister AllgäuStrom Volleys Sonthofen nicht wiederholen können. Sie unterlagen nach starker Gegenwehr mit 1:3(21:25, 25:21, 15:25, 20:25). Neuwieds Trainer Bernd Werscheck war mit der Leistung seiner Spielerinnen dennoch sehr zufrieden: „Nach dem klar verlorenen dritten Satz war mir nicht ganz wohl, aber wir haben zu bekannter Stärke im vierten Satz zurück gefunden und waren wieder ganz nah dran.“
Fotos: VereinNeuwied. Im ersten Durchgang konnten die Gäste ihren in der Satzmitte erspielten vier Punkte Vorsprung ziemlich sicher durchbringen. Auch der zweite sah Sonthofen bis ins letzte Drittel immer in Führung. Angefeuert von knapp 300 Zuschauern fanden die Neuwiederinnen immer besser ins Spiel, drehten den Rückstand und glichen zum 1:1 aus. Sollte da doch wieder etwas gehen? Nein, die routinierten Allgäuerinnen behielten souverän die Oberhand und ließen dem VCN im dritten Satz keine Chance.

Doch auch jetzt gaben Jana Schäbitz, Lena Overländer und Co nicht auf. Im vierten Satz war die Stimmung in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasium auf dem Höhepunkt. Mit überragendem Kampfgeist ausgestattet wehrten sich die Deichstadtvolleys, gaben keinen Ballwechsel verloren und hielten den Satz bis ins Finale ausgeglichen. Die reifere Erfahrung des bayrischen Teams gab aber letztendlich den Ausschlag zu dessen Erfolg, dem fünften in fremder Halle. Der Coach der Gäste hatte ein dickes Kompliment für den VCN parat: „Neuwied hat uns das Siegen sehr schwer gemacht. Das ist eine schnell spielende Mannschaft.“ Punkte gab es für die gute Leistung allerdings keine.

Die wollen die Deichstadtvolleys sich am kommenden Wochenende sichern, auch wenn die Trauben sehr hoch hängen werden. Das obligatorische Doppelspiel-Wochenende fordert im Osten der Republik alle Aufmerksamkeit. Am Samstag ist der VCN beim Spitzenteam VV Grimma zu Gast, das klar favorisiert ist. Mit dem Gegner am darauf folgenden Sonntag, den Nachwuchsteam aus Dresden, haben die Deichstadtvolleys allerdings noch ein Rechnung offen. Die hatten nämlich das Hinspiel in Neuwied ganz glatt gewonnen. Da der VCN zudem in den letzten zwei Jahren seiner Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga Süd in Dresden noch nicht gewinnen konnte, soll der „Fluch“ endlich durchbrochen werden.
     
Nachricht vom 21.01.2018 www.nr-kurier.de