NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.01.2018
Region
Anheimelnde Atmosphäre bei der Dürrholzer Winterwanderung
70 große und kleine erwartungsfrohe Wanderer waren bei heftigem Schneefall zum Naturerlebnispfad in Dürrholz gekommen, um an der diesjährigen Winterwanderung der „AG Naturschutz“ teilzunehmen. Für die Kinder hatte Wolfgang Runkel als Mitglied der AG ein kleines Puzzle vorbereitet, dessen Einzelteile an den jeweiligen Stationen verteilt wurden. Kinder und Erwachsene wurden zudem aufgefordert, nach einem bisher in Dürrholz unbekannten Tier, dem von Christian Morgenstern so genannten „Nasobem“ auf dem Pfad Ausschau zu halten.
Foto: privatDürrholz. Nach einigen von Siegmar Neitzert erdachten und vorgetragenen Versen zum Thema „Winter“ machten sich die Wanderer auf die von Fackeln und Schwedenfeuern romantisch erleuchtete Strecke, bei der es an verschiedenen Stationen wieder Vieles zu entdecken, zu hören und zu sehen gab. Der Jahreszeit entsprechende Gedichte und Prosatexte, vorgetragen von Marliese Hartstang, Heidi Neitzert und Lothar Holzapfel wechselten ab mit musikalischen Vorträgen. So bot wieder eine größere Abordnung des Posaunenchors Oberdreis um die Muscheider Familie Schneider in einer kleinen Schutzhütte am Waldrand Weihnachtslieder dar, Werner Wittwer spielte einige Weisen auf der Mundharmonika und Carmen und Dieter Reusch sowie Ortsbürgermeisterin Anette Wagner erfreuten die Zuhörer mit einem Gesangsvortrag.

Für die Kinder stand ein Bollerwagen bereit, beladen mit Heu, Möhren, Äpfeln, Nüssen und anderen Leckereien, mit denen schließlich zwei nachweihnachtlich geschmückte und mit Kerzen versehene Bäume für die Tiere des Waldes hergerichtet wurden. Während der gesamten gut einstündigen Wanderung herrschte eine große Ruhe und besinnlich-nachdenkliche Stimmung unter allen kleinen und großen Anwesenden.

Ihren Abschluss fand die Wanderung dann schließlich im „Eulennest“, dem außerschulischen Lernort unterhalb des Gemeinschaftshauses. Mit der Erstellung der fertigen Puzzles, mit Weihnachtsliedern begleitet von Wolfgang Runkel und seiner Gitarre am Lagerfeuer, mit Stockbrot, Würstchen, heißem Kakao, Glühwein und kalten Getränken klang die Veranstaltung dann allmählich aus.
Nachricht vom 11.01.2018 www.nr-kurier.de