NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.01.2018
Vereine
"Rheinperle“ rührt Werbetrommel für den Gesang
Am Donnerstag, 11. Januar, um 19.30 Uhr, beginnt der Gesang-Verein „Rheinperle“ Weis 1911 e.V. nach einer kurzen Weihnachtspause wieder mit seiner Probearbeit. Vorstand und Dirigent Carsten Trost freuen sich über ein „volles Haus“ und starten gleichzeitig ein neues, zeitlich begrenztes Chorprojekt – „Offene Chorprobe“, zu dem ganz besonders neue Sänger willkommen sind.
Die Rheinperle will neue Mitstreiter für den Gesang begeistern. Symbolfoto: PrivatHeimbach-Weis. Der Männerchor der „Rheinperle“ hat ein ehrgeiziges Ziel: Der Chor, der derzeit noch über 40 aktive Sänger und einem gesungen Altersdurchschnitt verfügt, möchte weiter wachsen und möglichst bald neue Sänger in den eigenen Reihen aufnehmen, so der Sängerchef.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Aktion „Offene Chorprobe“ bei der „Rheinperle“ ins Leben gerufen worden, die mit einer Teilnahme am Adventskonzert mit Tenor Michael Kurz, am 23. Dezember 2018, in der Heimbach-Weiser Pfarrkirche, ihren Höhepunkt findet. Das Angebot, unverbindlich an den wöchentlichen Chorproben teilzunehmen, richtet sich an alle interessierten Sänger (ob junge oder ältere), die Freude an gemeinschaftlichem Singen in einem großen Männerchor haben. Eingeladen sind natürlich nicht nur ehemalige Chorsänger, die womöglich ihre musikalische Heimat verloren haben, sondern ausdrücklich auch jene, die bislang noch keine gesanglichen Erfahrungen sammeln konnten, aber gern einmal an einem solchen Gemeinschaftserlebnis teilhaben möchten.

Die „Rheinperle“ freut sich über alle neuen Sänger, die Lust haben, den Chor mit ihrer Stimme zu unterstützen, die Freude an der Probearbeit, den Auftritten und dem gemeinschaftlichen Erleben haben. Der Weiser Männerchor möchte gerne an der gegenwärtigen Situation, ein großer Männerchor zu sein, festhalten. Denn viele Chorwerke sind gerade für große Chöre komponiert worden, und die Faszination, die von der Aufführung solcher Stücke ausgeht, ist ungebrochen. Das macht Spaß – nicht nur dem Publikum sondern auch den Sängern.

Wer Lust hat, an den Proben teilzunehmen, wer sich für die musikalische Arbeit an den Chorwerken, Konzertauftritten und Wettbewerbsteilnahmen sowie das gemeinschaftliche Miteinander im Chor und der Vereinsfamilie begeistern kann, ist herzlich eingeladen, die „Rheinperle“ kennenzulernen.

Die Proben beginnen am Donnerstag, 11. Januar und danach wöchentlich, um 19.30 Uhr, im Vereinslokal „Gasthaus Siebenschläfer“, Hauptstraße 8, Heimbach-Weis. Informationen zum Chor erhalten Interessenten bei Manfred Kurz, Telefon 02622 80519 oder direkt bei der ersten Probe am Donnerstag, 11. Januar.
Nachricht vom 06.01.2018 www.nr-kurier.de