NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.12.2017
Region
Tauschbörse: Bücherzelle in Rheinbreitbach eröffnet
Die Idee für eine Bücherzelle in Rheinbreitbach gab es von Seiten der Gemeinde Rheinbreitbach schon länger. Eine alte Telefonzelle wurde besorgt und durch den örtlichen Künstler Hilmar Röner dankenswerterweise ehrenamtlich bemalt. Doch durch verschiedene Umstände kam es nie zur Aufstellung. Sie war dann letztlich auf dem Gelände des Heimatvereins ins Abseits gestellt und setzte nicht nur Grünspan an.
Die Künstlerin Anette Lohr bei den Abschlussarbeiten an der Bücherzelle. Foto: PrivatRheinbreitbach. Im Januar 2017 wurde wieder kräftig an dem Projekt gearbeitet. Mit weißer Lackfarbe grundierten Mitglieder der Initiative Rheinbreitbach 2030 das ehemalige Telefonhäuschen, bevor es mit Hilfe der Gemeindearbeiter zur Künstlerin Anette Lohr in den Grendel gebracht wurde. Dort bemalte die Künstlerin in vielerlei ehrenamtlicher Stunden Arbeit die zukünftige Bücherzelle. Das Motiv orientiert sich dabei an einem Gemälde aus dem Heimatjahrbuch 2016 des Heimatvereins Rheinbreitbach, welches den Ort im romantischen Abendrot zeigt.

Doch bis dieses Motiv erstrahlte, mussten verschiedene Farblackschichten immer wieder aufgebracht werden. Insgesamt dauerte es an die 10 Monate die Bücherzelle so zu gestalten, wie sie sich heute präsentiert. Ein hartes, aber letztlich sehr gelungenes Stück Arbeit für die Künstlerin Anette Lohr.

Die Mitglieder der Initiative Rheinbreitbach 2030 sind begeistert. Sie betonen, dass die Gemeinde Frau Lohr gar nicht genug für dieses ehrenamtliche Engagement danken kann. Auch den Sponsoren Ford Schorn und Maschinenbau Ehrt gelte es einen herzlichen Dank auszusprechen, ohne die eine Finanzierung der Farben und Lacke nicht möglich gewesen wäre. Vergessen werden sollten jedoch auch nicht die Gemeinde und die Gemeindearbeiter, die die Bücherzelle mit dem Traktor hin und her transportierten und das Betonfundament für deren Aufstellung im Park gegossen haben. Die Initiative hofft, dass viele Bürger das neue Angebot rege nutzen werden.
Nachricht vom 29.12.2017 www.nr-kurier.de