NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.12.2017
Region
Weihnachtsmarkt Puderbach am Samstag schon gut besucht
Die Ortsgemeinde Puderbach und der „Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V.“ zeichneten für die Durchführung des 18. kunsthandwerklichen Weihnachtsmarktes am 16. und 17. Dezember verantwortlich. Auf dem Gelände am Alten Bahnhof tummelten sich über 70 Aussteller und boten ihre Waren feil. Ebenso waren die Puderbacher Vereine engagiert.
Fotos: Helmi Tischler-VenterPuderbach. Der Puderbacher Weihnachtsmarkt zählt mittlerweile zu den größten im nördlichen Rheinland-Pfalz und zieht von Jahr zu Jahr immer mehr Besucher an. Allenthalben waren nur lobende Worte zu hören. Die ortsansässigen Vereine, Feuerwehr, DRK, Schulen und Kindergärten sowie Profis aus dem Metier, machten den Besuch in jeglicher Hinsicht schmackhaft: Flüssige und feste Köstlichkeiten, Süßes und Deftiges, alles was das Herz begehrte, wurde zum Verzehr angeboten.

Musikalisch standen und stehen ebenfalls echte Leckerbissen auf dem Programm. Ein abwechslungsreicher Ablauf mit Auftritten von Musikgruppen, Chören und Bands hatte Marktleiter Hajo Jordan mit seinem Team zusammengestellt.

Keramikarbeiten durften auf einem Westerwälder Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Die Galerie im "Alten Bahnhof" wurde ebenfalls als Marktgelände genutzt. Textile Kunst aus Naturstoffen, handgewebtem Bauernleinen, handgeschnitzte Krippen und Figuren aus dem Erzgebirge waren dort zu bestaunen und zu kaufen. Im Erdgeschoss hatten die Vereine eine riesige Kuchentheke aufgebaut und die Gäste konnten sich an Tischen und Bänken erholen und stärken.

Auch am Sonntag wird das Markttreiben durch Auftritte von Musikgruppen und Chören der Vorweihnachtszeit entsprechend mitgestaltet. Den Sonntag eröffnet das „ALPHORNECHO – alpenländische Klänge“ zur Einstimmung. Der „DaChor“ aus Horhausen und der Schulchor der Holzbachtalschule bereiten alle kleinen Besucher des Marktes auf den Besuch des Nikolaus vor. Die Kleinen können sich wieder auf ein schönes nostalgisches Karussell freuen. Selbstverständlich wird der Nikolaus wieder am Sonntagnachmittag zu Besuch kommen und eine kleine Überraschung mitbringen. Musikalisches Highlight am Sonntagnachmittag ist die Rentier-Band - feinste Klänge aus Trompeten, Posaunen und Saxofonen, die 2016 schon die Besucher begeisterte. Der Markt ist am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. (woti)
       
       
       
       
       
       
       
Nachricht vom 15.12.2017 www.nr-kurier.de