NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.12.2017
Sport
VfL-Lauftreffler bewältigen den Siebengebirgscup
Der Siebengebirgscup besteht aus vier anspruchsvollen Landschaftsläufen, die in der zweiten Jahreshälfte zu bewältigen sind. Es ist die läuferische Herausforderung in unserer Region. Vom Lauftreff des VfL Waldbreitbach haben sich in diesem Jahr Gregor Nassen und Bernd Mertgen dieser Aufgabe gestellt.
Gregor Nassen beim Malberglauf. Archivfoto: MalberglaufWaldbreitbach. Der Malberglauf in Hausen/Wied mit sechs Kilometer und 370 Höhenmetern, sozusagen die Heimstrecke der beiden, bildet im August den Einstieg in den Cup. Beim Löwenburglauf in Bad Honnef stehen dann schon 14 Kilometer mit 430 Höhenmetern auf dem Programm. Als dritter Lauf beinhaltet der Rheinhöhenlauf in Vettelschoss zwar „nur“ 380 Höhenmeter, führt aber immerhin über die Halbmarathondistanz von 21,1 Kilometer.

Höhepunkt und Abschluss des Siebengebirgscups ist immer Anfang Dezember der Siebengebirgsmarathon in Aegidienberg. Auf der Marathonstrecke von 42,195 Kilometer durch das gesamte Siebengebirge sind sage und schreibe 820 Höhenmeter zu bewältigen. In diesem Jahr kamen allerdings noch erschwerend die Wetterbedingungen hinzu. Am Sonntag, dem 10.Dezember, lag beim Start um 10 Uhr die Laufstrecke komplett unter einer dichten Schneedecke. Während des Laufs kamen jedoch noch kräftiger Schneefall und heftige Windböen dazu. Die Läufer mussten sich von ihren Zielzeitvorstellungen verabschieden, es galt nur noch das Motto „Ankommen“.

Gregor Nassen kam nach 4:34:03 Stunden ins Ziel im Bürgerhaus Aegidienberg. Bernd Mertgen benötigte für die Marathondistanz 5:44:00 Stunden. Sie gehören zu den knapp 50 Aktiven, die den Cup in diesem Jahr gefinisht haben.

Übrigens: Siegerin des Gesamtcups (Frauenwertung) ist mit Franziska Schneider aus Gießen (vormals Bremscheid) ein ehemaliges VfL-Mitglied. Sie kam auf der schweren Marathonstrecke bereits nach 3:56:13 Stunden ins Ziel.


Nachricht vom 11.12.2017 www.nr-kurier.de