NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.12.2017
Region
Tote bei Wohnhausbrand in Hümmerich
AKTUALISIERT. Am Montag, den 11. Dezember gegen 10.45 Uhr gab es Großalarm für die Feuerwehr Hümmerich, Kurtscheid, Straßenhaus-Oberraden, Rengsdorf und Dierdorf. Die Feuerwehr Pleckhausen wurde nachalarmiert. Gemeldet war ein Wohnhausbrand mit Menschenrettung. Für eine 87-Jährige kam die Hilfe zu spät.
Foto und Video: Wolfgang TischlerHümmerich. Die 87-jährige Bewohnerin konnte laut Polizei nach Ausbrechen des Feuers noch selbst die Rettungsleitstelle benachrichtigen, wurde aber während des Notrufes bewusstlos. Die Einheit von Hümmerich war sehr schnell vor Ort. Beim Eintreffen war bereits das gesamte Haus verraucht. Atemschutzträger konnten die Frau im Haus finden, nach draußen bringen und dem Rettungsdienst übergeben. Trotz Reanimationsversuche der Rettungskräfte verstarb die Frau auf dem Weg ins Krankenhaus.

Wie und wo es im Haus zum Brandausbruch kam ist noch nicht geklärt. Hierzu muss die Kripo die Ermittlungen aufnehmen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung alarmierte Wehrleiter Peter Schäfer die Feuerwehr Pleckhausen und deren Atemschutzträger nach. Sie brauchten aber nicht mehr einzugreifen. Insgesamt waren die Wehren mit 81 Leuten vor Ort.

Das DRK war mit mehreren Rettungswagen in Hümmerich. Ebenso eine Notärztin. Die SEG des Landkreises Neuwied wurden alarmiert und kamen nach Hümmerich. Die Polizei Straßenhaus war mit zwei Streifenwagen da.

Nach derzeitigem Stand ist das Haus nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden kann erst nach Beendigung der Löscharbeiten und nach Besichtigung durch einen Gutachter festgestellt werden.

Die Kriminalpolizei Neuwied hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Als Brandentstehungsort konnte ein im Erdgeschoss befindlicher Saunabereich festgestellt werden. Ob hier ein technischer Defekt oder eine fahrlässige Bedienung brandursächlich ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beurteilt werden. Von einer Beteiligung Dritter oder einem strafrechtlichen Hintergrund wird zurzeit nicht ausgegangen. (woti)


Video von der Einsatzstelle




Nachricht vom 10.12.2017 www.nr-kurier.de