NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.12.2017
Sport
Deichstadtvolleys wollen in der Erfolgsspur bleiben
Der toll heraus gespielte Heimsieg gegen den SV Lohhof (3:0) ist nun schon mehr als eine Woche her und abgeheftet. Was bei den Neuwiederinnen hängen geblieben ist, ist die Tatsache, dass sie endlich richtig zusammengefunden haben. Bevor sie sich nun in eine verdiente vierwöchige Winterpause abmelden, machen sie noch einen Besuch in Stuttgart.
Foto: VereinNeuwied. Dort hat der derzeitige Tabellenführer der 1. Damen Volleyball Bundesliga, der Allianz MTV Stuttgart seine Heimat. Dessen Nachwuchsteam spielt in der 2. Bundesliga und ist am kommenden Samstag, dem 16. Dezember um 18 Uhr in der MoTiv- Sporthalle im Feuerbacher Tal Gastgeber des VC Neuwied. Beide Mannschaften stehen in der aktuellen Tabelle gleich hintereinander, wobei die Schwaben einen Zwei-Punkte Vorsprung vorzuweisen haben. Bei einem anvisierten Auswärtserfolg könnte das Werscheck- Team am Stuttgarter Jungbrunnen vorbei ziehen.

Von bisher drei Heimspielen gewann der MTV II nur eines und das gegen die junge Konkurrenz des VCO Dresden. Mit der 19-jährigen, 1,83 Meter großen, Diagonalangreiferin Lena Große-Scharmann scheint dort ein Ausnahmetalent heran zu wachsen. Bei den bislang sieben Partien ist es der Spielerin gelungen, gleich sechs Mal zur besten Akteurin ihrer Mannschaft gewählt zu werden. Der Altersunterschied im großen 16er Kader von Trainer Johannes Koch schwankt zwischen drei 17- und einer 26-Jährigen sicherlich hoch motivierten Volleyballerin.

Eine aus dem Neuwieder Team kennt sich mit den Anforderungen, die man beim Stuttgarter Volleyball-Internat an die jungen Damen stellt, gut aus. Lilly Werscheck wurde dort ausgebildet und wechselte vor drei Jahren vom MTV II zu den Deichstadtvolleys, als diese den Aufstieg in die 2. Liga schafften. Und in dieser Saison dreht sie so richtig auf und scheint sich einen Stammplatz in der Anfangssechs erarbeitet zu haben. Dass sie nun den Anforderungen so richtig gewachsen ist, will sie sicherlich besonders ihren ehemaligen Kolleginnen zeigen.

„Auch wenn bald das Weihnachtsfest kommt, Geschenke wollen meine Neuwieder Volleyballerinnen keine verteilen“, meint VCN- Trainer Bernd Werscheck mit einem Augenzwinkern.
Nachricht vom 10.12.2017 www.nr-kurier.de