NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.12.2017
Region
Winterwanderweg rund um Giershofen
Der Schneefall in der Nacht zu Samstag, 9. Dezember verwandelte den attraktiven „Schöwer Rundwanderweg“ in eine rein weiße Winterlandschaft. Den neu konzipierten Wanderweg kann man in dieser Jahreszeit an frischer sauberer Luft knirschend erwandern.
Fotos vom Rundwanderweg im Schnee von Helmi Tischler-VenterDierdorf. Da der Wanderweg nicht in das kommunale Förderprogramm aufgenommen wurde, suchte die agile Arbeitsgruppe „Wanderwege“ schon im Sommer Sponsoren für Holz und Beschilderung. In Eigeninitiative wurden die Schilder aufgestellt, Wegränder freigeschnitten, Wege mit Rindenmulch bedeckt und Bänke an schönen Aussichtspunkten aufgestellt. Hinter dem Rother Hof wurde sogar eine neue Brücke mit Geländer gebaut.

An den Rother Weihern ist eine besonders idyllische Nische entstanden. Liebespaare mit Sinn für britische Weihnachtstraditionen seien auf die Mistelkugeln hingewiesen, die gleich daneben über der Straße hängen. Wer dort noch nicht genug geküsst hat, sollte neben dem Forsthaus ein Stück geradeaus gehen. Am Ufer des ehemals größten Weihers haben die Misteln von den Pappeln gänzlich Besitz ergriffen.

Die Sitzbänke mit Blick auf die Weiher laden mit ihrer Schneeschicht gerade nicht zum Benutzen ein. Auch den Graureihern und Kormoranen ist kalt. Sie stehen aufgeplustert und mit eingezogenen Köpfen starr im Schneematsch. Morastig ist durch die Niederschläge das Waldwegstück in Richtung Großmaischeider Straße, aber wer mit schneefesten Stiefeln unterwegs ist, hat damit auch keine Probleme.

Die Schneedecke hat unansehnliche Landmarken gnädig versteckt, sogar die sonst weithin sichtbaren Windkraftanlagen verschwinden optisch in den Wolken. Eine Schafherde ist erst auf den zweiten Blick erkennbar. Dafür haben Zäune und Bäume sahnige Häubchen.

An mehreren Kreuzungen lässt sich die Wanderstrecke nach Belieben verkürzen oder verlängern. Zur Glückseligkeit fehlt nur noch ein Glühweinstand. Vielleicht ein Tipp für die offizielle Eröffnung im kommenden Jahr? htv
       
       
       
       
   
Nachricht vom 08.12.2017 www.nr-kurier.de