NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.12.2017
Kultur
„TheARTrale“ - „Bilder, Bibel und Banditen“ in Dernbach
Nach dem großen Erfolg im März dieses Jahres präsentierte die Theatergruppe Fabula die Kriminalkomödie „Bilder, Bibel und Banditen“ von Tina Segler erneut – dieses Mal im Theatersaal des ehemaligen Country-Hotels in Dernbach. Ein sehr unterhaltsamer Abend für die Zuschauer, bei denen kein Auge trocken blieb.
Fotos: AKDernbach. Nachdem der Pfarrer eines kleinen Dorfes sich den Fuß gebrochen hat, muss Jons Mutter Hannah Johanson (Sigrid Engels) ihn dort über den Sommer vertreten und Jon (Simon Becker) muss mit. Er ist alles andere als begeistert von der Aussicht, seine Sommerferien in einem Kaff statt mit seinen Freunden verbringen zu müssen.

Im Pfarrhaus angekommen trifft er auf sehr seltsame Gestalten. Da sind Theo (Tobias Ullmann), Tina (Alina Sowinski) und Tabea (Luka Mehrtens), die den ganzen Tag in der Bibliothek des Pfarrhauses sitzen und büffeln. Im Pfarrhaus arbeiten auch noch Laura (Ronja Birkenbeul) und ihre Schwester Susi (Alicia Limbach), die davon träumt, in diesem Jahr das Schauspielstipendium zu bekommen. Doch damit nicht genug – plötzlich beginnt das Bild von Paul (Gert Schmidt) und seiner Nichte (Hannah Vostell) auch noch zu sprechen. Und nur Jon scheint die beiden verstehen zu können.

Irgendwelche seltsamen Dinge gehen im Haus vor und Marlene (Vanessa Walter) und Olli (Janik Mehrtens) scheinen darin verwickelt zu sein. Sie erpressen Laura und wollen unbedingt, dass sie ihnen nachts Zutritt zum Haus verschafft. Die Legende besagt, dass es irgendwo noch eine handgeschriebene Bibel von Martin Luther gibt, die die Gemeinde vor dem finanziellen Ruin und der geldgierigen Immobilienmaklerin Hannelore Hai (Claudia Schwamberger) retten kann. Ob es den Jugendlichen gelingt und wie das sprechende Bild dabei helfen kann, das bleibt hier offen.

Das Ensemble aus acht Jugendlichen und vier Erwachsenen unter der Regie von Sonja Mehrtens bringt die Komödie mit viel Schwung und Elan auf die Bühne und bei den zahlreichen Zuschauern blieb kein Auge trocken.

Interessierte können das Stück am Donnerstag, den 14. Dezember um 19:30 Uhr im Saal des TheARTrale in Dernbach noch einmal sehen. Karten gibt es zum Preis von sechs Euro an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Schreibwaren Zerres in Puderbach und der Gruppe TheARTrale. AK
       
   
Nachricht vom 07.12.2017 www.nr-kurier.de