NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.12.2017
Region
Musical der Gutenberg-Schule „Wundersame Weihnachtszeit“
Die Gutenberg-Grundschule Dierdorf ergänzte das Weihnachtsmarktprogramm am 1. und 2. Dezember mit einer kostenlosen Musical-Aufführung in der Aula der Grundschule. Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft und die „Schukis“ des Kindergartens erlebten am 4. Dezember eine Exklusiv-Vorstellung.
Fotos: Helmi Tischler-VenterDierdorf. Die Handlung: In der Weihnachtswichtelwerkstatt stockt die Arbeit, denn die Wichtel liegen faul zwischen Paketen und Papier herum. Drei Weihnachtselfen erscheinen mit langen Wunschlisten und rügen die unsauberen trödeligen Wichtel. Selbst der Weihnachtsmann knurrt, weil die Wünsche immer größer werden und das Personal immer nachlässiger. Nun fehlt auch noch ein Wunsch im Buch. Rudi hat diesen noch nicht gewünschten Wunsch verbummelt und kann daher kein Weihnachtswichtel mehr sein. Rudi ist darüber ganz unglücklich, es gibt nur eine Möglichkeit der Rehabilitation: Wer einen nicht gewünschten Wunsch zu finden und zu erfüllen vermag, kann Weihnachtswichtel bleiben. Daher macht sich Rudi auf den Weg.

Im Weihnachtswald trifft er auf einen Fremden mit Laterne. Dieses Weihnachtslicht führt den Fremden überall hin, wo Weihnachten gefeiert wird oder aber auch dahin, wo der Zauber der Weihnacht in Gefahr ist. Zwei Elfen wurden von Boten des kalten Königs überfallen, ihrer Wunschzettel beraubt und in einen Sack gesteckt. Die Wünschelmütze einer Elfe soll Rudi bei der Suche nach einem verlorenen Wunsch helfen. Die kleine Luise, die der gemütlichen Vorweihnachtszeit nachtrauert, geht mit Rudi auf die Sternenreise zu dem kalten König. Der tauscht Rudis Wünschelmütze gegen Luises Weihnachtswunsch. Nun kann er alle geheimen Wünsche stehlen und damit Weihnachten vernichten. Doch das Lied „Wundersame Weihnachtszeit“ bricht die Kraft des Bösen. Weil Rudi durch seine Selbstlosigkeit Weihnachten gerettet hat, darf er Weihnachtswichtel bleiben.

Um die Handlung auf die Bühne zu bringen, probten die Schulleiterin Andrea Theisen-Welsch mit ihren Zweitklässlern und der Grundschulchor mit den Dirigentinnen Stefanie Lehnert-Runkel und Ele Wolters wochenlang. Mütter nähten Kostüme und besorgten Requisiten, es wurden Kulissenbilder gemalt und Gesichter geschminkt. Die Solisten hatten viel Text und mehrere Lieder zu lernen. Schließlich lief alles reibungslos trotz der Nervosität der kleinen Akteure angesichts der voll besetzten Aula. Heftiger Applaus war ihr verdienter Lohn.
       
       
       
       
       
     
Nachricht vom 05.12.2017 www.nr-kurier.de