NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.12.2017
Sport
3. Dierdorfer Adventslauf mit Rekordbeteiligung
Mehr Teilnehmer als in den vorangegangenen Jahren hatten den Weg zum Dierdorfer Schloss-Weiher gefunden, um am 3. Dierdorfer Adventslauf teilzunehmen. Zum 125-jährigen Bestehen des TuS im nächsten Jahr ist der 4. Adventslauf geplant.
Fotos: Helmi Tischler-VenterDierdorf. So wurde der 610 Meter-Lauf der jüngsten Teilnehmer gleich vier Mal durchgeführt, um alle Läuferinnen und Läufer auf die Runde um den kleinen See zu schicken. Selbst Lennox, der jüngste Teilnehmer, erst drei Jahre alt, schaffte es ohne Probleme, den Zielbogen zu erreichen. Schnellste Läufer waren Lukas Dietz bei den Jungen und Simone Schrading bei den Mädchen, beide vom TuS Dierdorf.

In der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahre gab es zwei Läufe, nach dem Alter aufgeteilt. Hier galt es zwei Runden um den Weiher zu laufen, was bei dem kalten Wetter mit schneegezuckerten Bäumen sowohl den Läufern als auch den Zuschauern Spaß machte.

Beim abschließenden 5.000 Meter-Lauf aller Altersklassen wurde auch der Weiher umrundet, allerdings erst, nachdem ein gut zwei Kilometer langer Ausflug mit Wendepunkt durch das schöne Dierdorfer Umland absolviert wurde.

Schnellster Läufer war Semere Fsehtsion von der LG Rhein-Wied, der unter 17 Minuten blieb. Aber auch der älteste Teilnehmer mit 78 Jahren, Klaus Fuss, der die Strecke in der Walking-Konkurrenz absolvierte, konnte stolz auf seine Leistung sein.

Stärkste Schulmannschaft war die Grundschule Dierdorf, die stolz mitten auf dem Weihnachtsmarkt den Pokal in Empfang nehmen durfte. Bei der Vereinswertung hatte erwartungsgemäß der ausrichtende TuS Dierdorf die Nase vorn.

Als zusätzlicher Höhepunkt wurden durch Moderator Daniel Schüler zwischen den Siegerehrungen, bei denen jeder Teilnehmer eine Urkunde bekam, liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume versteigert. Diese waren in der Vorwoche von Kindern der umliegenden Schulen und Kindergärten sorgfältig vorbereitet worden.

Der Erlös der Versteigerung geht an den gemeinnützigen Verein Interplast e.V., deren Mitglieder unentgeltlich plastisch-chirurgische Operationen in Entwicklungsländern durchführen. Die behandelten Patienten leiden unter Gesichtsfehlbildungen, Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten, Handfehlbildungen, schweren Verbrennungsnarben, Tumoren der Haut und des Kopfes, Defekten durch Unfälle oder Kriegsfolgen und sonstigen Erkrankungen, die in das Fachgebiet der Plastischen Chirugie fallen.

Die erste Vorsitzende des TuS, Walburga Rudolph, und Lauftreff-Trainerin Katja Dasbach konnten am Nachmittag ein positives Fazit ziehen. Somit wird sicherlich im kommenden Jubiläumsjahr zum Dierdorfer Weihnachtsmarkt und 125-jährigen Bestehen des TuS der 4. Adventslauf stattfinden.

Alle Ergebnisse und eine Fotogalerie finden Sie auf der Seite tus-dierdorf-leichtathletik.
     
Nachricht vom 03.12.2017 www.nr-kurier.de