NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.11.2017
Kultur
Das Kulturteam Windhagen präsentiert Reinhard Horn
Wie jedes Jahr veranstaltet das Kulturteam in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung eine Weihnachtsfeier im Forum Windhagen. Michael Möhlenhof, Stellvertreter Vorsitzender des Kulturteams freut sich in diesem Jahr den bekannten Kinderliedermacher Reinhard Horn für die Veranstaltung gewonnen zu haben, denn dieser ist im Herzen stets ein Kind geblieben. Er versteht es auf unnachahmlich eingängige wie beeindruckende Weise, die Welt mit Kinderaugen zu sehen, und ist dabei stets auf Augenhöhe der Kinder und ihrer Welt.
Foto: VeranstalterWindhagen. Reinhard Horn nimmt Kinder und ihre alltäglichen Freuden und Sorgen ernst. Er schreibt im wahrsten Wortsinn für und mit Kindern. Bei ihm darf gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht werden. „Es ist mir wichtig, Kinder zu verstehen, sie ernst zu nehmen und sie in den Mittelpunkt zu stellen. Sie sind unsere Zukunft!“, wirbt der Kinderliedermacher für mehr Mut und Kreativität im Umgang mit musikalischer Bildung. Darum spielen neben humorvollen Spiel- und Bewegungsliedern auch leicht zugängliche Lieder zu Freundschaft, Toleranz und Kinderrechten sowie ökologische Themen eine wichtige Rolle im Repertoire des vielfach ausgezeichneten Lippstädter Multiinstrumentalisten.

„Kinder lieben Musik, sie haben von Anfang an Rhythmus im Blut. Und sie brauchen Erwachsene, die diese Begeisterung aufgreifen und mit ihnen singen und tanzen!“ Das Kompliment eines achtjährigen Fans – „Du bist der tollste Kinderversteher!“ – hat Reinhard Horn daher mehr als jede andere Auszeichnung berührt. Seit mehr als 30 Jahren lädt Reinhard Horn auf Bühnen im In- und Ausland zum Mitsingen ein und bewegt sein Publikum: Von der Begeisterung, die seine Lieder wecken, lassen sich Kinder, Eltern und Großeltern gleichermaßen tausendfach anstecken.

Mit rund 150 Konzerten pro Jahr und weit über drei Millionen verkaufter Tonträger zählt der Lippstädter zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands. Zu seiner Beliebtheit trägt auch seine mediale Präsenz bei: Bekannt aus Funk und TV (unter anderem aus der ARD, dem ZDF, dem KiKa, Titelmusik Gustav auf Super RTL und der Sendung mit dem Elefanten) sind Reinhard Horns Kinderlieder aus Kinderzimmern, Kindergärten und Grundschulklassen nicht mehr wegzudenken. In ihrer zeitgemäßen Instrumentierung und der qualitativ hochwertigen Produktion sind die kindgerechtenCDs von Reinhard Horn „fi t für die Zukunft“ und vergleichbar mit gängigen Pop- und Rock-Produktionen.

Reinhard Horns zahlreiche Veröffentlichungen im hauseigenen KONTAKTE Musikverlag und bei UNIVERSAL verdeutlichen seine Ausnahmestellung und seine außergewöhnlichen Verdienste im Bereich des modernen Kinderliedes. Wer in die einzigartige Liederwelt von Reinhard Horn eintaucht, wird einfach nur begeistert.

Das Kulturteam Windhagen freut sich über zahlreiche Besucher, für das leibliche Wohl von Kindern und Eltern wird gesorgt. Dieses Mal findet die Veranstaltung am 10. Dezember um 15 Uhr im Forum Windhagen, Reinhard Wirtgen Straße statt. Der Eintritt ist frei, eingeladen sind alle Kinder bis zu einem Alter von zwölf Jahren. Dank des Sponsorings der Bürgerstiftung Windhagen ist der Eintritt frei.
Nachricht vom 25.11.2017 www.nr-kurier.de