NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.11.2017
Region
Tourist-Info Bad Hönningen wurde zertifiziert
Die Tourist-Information der Verbandsgemeinde Bad Hönningen hat der Zertifizierung der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V., DTV, mit Sitz in Berlin mit Bravour bestanden. Hierzu gehörten mehrere Telefonberatungsüberprüfungen und ein verdeckter persönlicher Gästebesuch am Counter der Tourist-Info. Hierbei wurde die Freundlichkeit, aber besonders auch die Hilfsbereitschaft der beratenden Kolleginnen getestet.
Das Team der Tourist-Info: Detlef Odenkirchen, Leiter der Abteilung Strukturentwicklung und Tourismusförderung der Verbandsgemeinde Bad Hönningen und die Mitarbeiter Thorsten Mintgen, Stephanie Heck, Ursula Zimmermann, Svenja Arndt und Kerstin Spitzley (von links). Foto: Tourist-Info Bad HönningenBad Hönningen. Wie Auskunftsfreudig sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber den Gästen? Werden die Fragen der Gäste alle zufriedenstellend beantwortet? Kann man ein Übernachtungshaus vor Ort vermitteln? Können Sie uns eine Wander-Route empfehlen? Diese und ähnliche Fragen wurden bei der Prüfung gestellt. Die an der Tourist-Info angegliederte Gäste-Toilettenanlage wurde ebenso inspiziert. Genau hingeschaut hat man beispielsweise, ob die Beratungsräume freundlich und die Prospekte übersichtlich angeordnet sind. Später hat sich der Tester dann auch geoutet und sich der Mitarbeiterin zu erkennen gegeben und alles mit ihr durchgesprochen.

Zwischen der Anmeldung und der Prüfung sind drei Monate vergangen. In diesem Zeitraum würde die Prüfung verdeckt vorgenommen werden. „Es lag in dieser Zeit so eine gewisse Spannung in der Luft und man wusste nie, ist das jetzt ein Tester der DTZ oder ein ganz normaler Gast der vor einem steht“, weiß Stefanie Heck, Counter-Mitarbeiterin der TI Bad Hönningen zu berichten. Im August hatten wir die Formulare ausgefüllt und zur Prüfung eingereicht und im Oktober 2017 haben wir das Zertifikat von Berlin erhalten.

„Es ist uns schon wichtig, dieser Zertifizierung unterzogen zu haben und in der Branche anerkannt zu sein. Das motiviert auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit, die einen sehr guten Job an der Front machen“, freut sich Detlef Odenkirchen, Leiter der Abteilung Strukturentwicklung und Tourismusförderung der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Michael Mahlert. „Ich finde es gut und wichtig, dass man sich dem Wettbewerb stellt und selber hin und wieder überprüfen lässt. Das gibt uns aber auch den Kollegen und dem gesamten Team wieder erneut Ansporn im täglichen Geschäft gemeinsam mit den Gästen zu bestehen.

Die Tourist-Info befindet sich in der Nähe des Bahnhofs und in zentraler Lage in der Innenstadt im Gebäude des Stadtweinguts von Alfred Emmerich. Der Eingangsbereich liegt optimal direkt an der Hauptstraße mit der Hausnummer 84. Die Öffnungszeiten sind täglich von Montag bis Freitag von8.30 bis 16.30 Uhr und in den Sommermonaten auch an den Samstagen von 10 bis 12 Uhr.


Nachricht vom 21.11.2017 www.nr-kurier.de