NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.11.2017
Region
Blaulicht und Sirene bei der Marien-Kita Bruchhausen
Am 13. November machte die Jugendverkehrsschule der Polizei Linz die Vorschulkinder, genannt „Wolfszähne“, fit für den Alltag im Straßenverkehr. Auf spielerische Art und Weise wurde den Kindern vermittelt, wie man sich als Mitfahrer im Auto, am Zebrastreifen und der Ampel sowie beim Fahrradfahren richtig verhält.
Fotos: prBruchhausen. Zuallererst durften die neugierigen Kinder aber in das Leben eines Polizisten eintauchen, sogar den Streifenwagen erkunden und Teile der Ausrüstung, z.um Beispiel Handfesseln ausprobieren. Eine echte Polizistin, aus der Polizeiinspektion Linz, hatte alle begeistert und somit eine prima Grundlage für die Verkehrserziehung geschaffen, die Kinder folgten aufmerksam.

Plötzlich musste sie die Kita aufgrund eines (fingierten) Soforteinsatzes verlassen und setzte als lustiger Clown den Unterricht fort. Jetzt konnten die Kinder zeigen, dass sie vorher gut aufgepasst hatten und dem Tollpatsch erklären, dass man sich beim Autofahren anschnallt, der Zebrastreifen zum Schlafen ungeeignet und ein Sieb als Helmersatz für den Sturz vom Fahrrad nicht ausreichend ist. Dank des Engagements der Polizei Linz ging ein spannender, lustiger und vor allem lehrreicher Tag in der Kita zu Ende und die „Wolfszähne“ sind gut für den Schulweg im kommenden Jahr gerüstet.
   
Nachricht vom 19.11.2017 www.nr-kurier.de