NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.11.2017
Wirtschaft
Sicherheit im Internet
Sparkasse Neuwied unterstützt das Martinus-Gymnasium in Linz bei Vortragsveranstaltungen. Ständig mit Freunden in Kontakt zu sein, ist für Jugendliche heutzutage selbstverständlich und dank Facebook und WhatsApp so leicht wie nie. Smartphone-Besitzer verbringen pro Tag 208 Minuten im Internet.
Foto: SparkasseLinz. 67 Prozent der Deutschen nutzen aktiv Soziale Netzwerke. Täglich werden fast 5 Milliarden Inhalte auf Facebook geteilt. Nie war es einfacher, Informationen im Internet zu suchen und zu finden. Unterwegs ist man dank Smartphone und Co. immer erreichbar. Doch diese heile Welt ist nicht immer so sonnig, wie es vielleicht den Anschein hat. Speziell Kinder und Jugendliche lassen sich schnell von den Funktionen begeistern und gehen sehr sorglos mit privaten Inhalten um.

Deshalb ist es entscheidend, sie in ihrer medialen Entwicklung zu unterstützen. Schon vor Jahren hat die Sparkasse Neuwied eine umfangreiche Reihe zum Thema „Sicherheit im Internet“ mit rund 30 Veranstaltungen und fast 20.000 Besuchern aus Stadt und Kreis Neuwied durchgeführt. Mittlerweile bringen jährlich rund 4.000 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Neuwied bei dem regelmäßigen Angebot der Sparkasse Neuwied ihr Wissen rund um das Thema „Sicherheit im Internet“ auf den neuesten Stand.

In drei Schüler-Seminaren vermittelte Kim Beck, Referentin der Mecodia-Akademie, den über 200 Schülerinnen und Schülern des Martinus-Gymnasiums in Linz anschaulich und auf unterhaltsame Weise, wie sie sich selbst vor Gefahren schützen können, damit sie auch in Zukunft sicher im digitalen Raum unterwegs sein können. Dabei ging es um Themen wie Soziale Netzwerke, Cybermobbing, Schutz der Privatsphäre sowie Urheber- und Persönlichkeitsrecht. Anschauliche Erklärungen und praktische Tipps standen im Mittelpunkt.

In einer zusätzlichen Elternveranstaltung klärten die Experten darüber auf, mit welcher Art von Medien Jugendliche sich beschäftigen, was sie können müssen, um mit den Medien kompetent umzugehen, und vor allem: Was Eltern wissen müssen, um bei Problemen Hilfestellung geben zu können.
Nachricht vom 16.11.2017 www.nr-kurier.de