NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.11.2017
Kultur
Schwelgen im schwärmerischen Klang
Ein Ausflug in fernöstliche Klangwelten erwartet das Publikum am Freitag, 24. November um 19 Uhr in Schloss Engers, wenn das von Villa Musica in Auftrag gegeben Werk „Outside - In“ des thailändischen Komponisten Siraseth Pantura-Umporn zur Uraufführung kommt. Der 35 Jahre junge Komponist aus Bangkok bezaubert mit seinen Kompositionen schon seit 15 Jahren Zuhörer in Thailand, Korea, Japan und Singapur.
Răzvan Popovici © Șerban MestecăneanuNeuwied. Als der Komponist im letzten Sommer als Stipendiat ins Herrenhaus Edenkoben in die Pfalz kam, war es für ihn das Eintauchen in eine völlig neue Welt. Bezaubert von der Schönheit der Weinberge, vom Gesang der Vögel und Klang der Blätter schrieb er dort sein zwanzigminütiges Streichquartett, in dem er traditionelle Spieltechniken der thailändischen Musik auf zwei Violinen, Viola und Violoncello überträgt. Klassische Werke aus dem 18. und 20. Jahrhundert umrahmen die Klangpoesie dieser Uraufführung: das „Kegelstatt-Trio“ KV 498 von Wolfgang Amadeus Mozart, Claude Debussys erste Rhapsodie für Klarinette und Klavier sowie die beiden grandiosen Klavierquintette von Edward Elgar und Alexander Borodin.

Die Musiker stammen aus Rumänien, Frankreich, Polen und Korea. Der Bratschist Razvan Popovici und seine Klavierpartnerin Diana Ketler kommen vom Projekt „SoNoRo- Interferences“ aus Bukarest an den Rhein. Auf Einladung der Villa Musica spielen sie mit der Klarinettistin Lauriane Maudry aus Frankreich und jungen Streicher-Stipendiaten.

Karten sind erhältlich in Schloss Engers unter Telefon 0 26 22 / 92 64 117 und online unter www.villamusica.de. Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche, Studenten und Schwerbehinderte.


Nachricht vom 13.11.2017 www.nr-kurier.de