NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.11.2017
Vereine
Im Wiedtal sind die Narren los
Im Wiedtal sind die Narren los! André und Kati werden in der neuen Session das närrische Volk im Burglahrer Land regieren. Die Burggrafen stellten neues Prinzenpaar erstmals der Öffentlichkeit vor.
Kati Ockenfels und André Wilsberg (Bildmitte) fiebern schon ihrer Proklamation am 25. November entgegen. Links: Holger Becker, Chef der Burggrafen, rechts: Sitzungspräsident Bubi (Ralf Noll). Foto: Rolf Schmidt-MarkoskiBurglahr. Auch in der "Lahrer Herrlichkeit" ist nun der Karneval "ausgebrochen" und es gibt für die Jecken im schönen Wiedtal kein Halten mehr. Die Burglahrer Karnevalsgesellschaft "Burggraf '48" stellte nun erstmals die neuen Tollitäten der Öffentlichkeit vor.

Mit Humor und Fröhlichkeit trafen sich die Burggrafen am 11.11. in ihren schmucken Uniformen an der neuen Prinzenhochburg im Herzweg. Freunde und Nachbarn des angehenden Prinzenpaares hatten sich ebenfalls in geselliger Runde eingefunden. KG-Vorsitzender Holger Becker begrüßte die Tollitäten und dankte ihnen zugleich für die Übernahme des hohen Amtes der Regentschaft in der "Lahrer Herrlichkeit".

Neuer Prinz André I ein "Burchlätscher Jong"
Prinz André I ist ein echter Burglahrer Junge aus dem Hause Wilsberg. Der 22-jährige Industriekaufmann ist schon seit seinem 15. Lebensjahr in der KG engagiert, sowohl seine Eltern als auch sein Onkel regierten bereits vor 40 bzw. 10 Jahren ebenfalls das närrische Volk in Burglahr. In seinen Adern fließt närrisches Blut.

Prinzessin Kati I hat das "Herz am rechten Fleck"
Prinzessin Kati I (Ockenfels) lebt in Niederhofen, ist aber etliche Jahre im Burglahrer Karneval aktiv. Sie tanzte bei den Westwood Dancer, anschließend bei der Gruppe „je oller, je doller. Ebenfalls ist sie seit drei Jahren im Vorstand der KG. Durch den Karneval hat die 25jährige Industriekauffrau auch ihren André kennengelernt. Dem Prinzenpaar zur Seite werden Adjutant Dominick Noll und Hofdame Julia Meier stehen.

Es wurde schon viel geschafft, das Anfertigen der Rosen ist schon erledigt. André und Kati dankten allen Helfern. Nun beginnt der Bau des Prinzenwagens (Bau-Tage bitte beim Prinzen anfragen), sie hoffen auf viele Helfer, die sie unterstützen.

Prinzenkappe für Prinz und Blumen in blau und gelb für Prinzessin
Schließlich übergab Sitzungspräsident Bubi (Ralf Noll) an den angehenden Prinz die Narrenkappe und meinte: "Trage sie mit Würde, wie auch deine Vorgänger". Für die neue Prinzessin gab es einen Blumenstrauß in den Vereinsfarben und ein dickes Bützchen.
Besiegelt wurde der kleine, aber feine festliche Akt mit einem dreifach donnerndem: "Burggraf Alaaf!". Schließlich wurde noch das Motto der neuen Session verkündet: "Blau und gelb seit 70 Jahr', mir alle zusamme' sind Burglahr!"

Nach den Gratulationen der Mitglieder der KG, der Burglahrer Möhnen, Tanzgruppen, Freunden und Nachbarn, zog die lustige Gesellschaft zu einem Umtrunk in die Grillhütte auf der Burg.

Festliche Proklamation am Samstag, 25. November im Westerwald Treff in Oberlahr
Nicht nur André und Kati fiebern schon der festlichen Proklamation, am Samstag, 25. November im Hotel "Westerwald Treff" in Oberlahr entgegen. In diesem Jahr proklamiert die KG erstmalig auch ein Kinderprinzenpaar. Deshalb beginnt die Veranstaltung auch schon um 18.30 Uhr. Einlass ab 17.45 Uhr. Neben den heimischen Kräften sind mit von der Partie: Doris und Klausi, KG Oberlahr, Engelbäät, Frau Voll und Frau Doll und die KG Willroth. Zum Schluss ist noch eine Aftershow-Party angesagt. (rsm)
Nachricht vom 11.11.2017 www.nr-kurier.de