NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.10.2017
Region
Rheinbreibacher Feuerwehr sucht Verstärkung
Am Samstag, den 14. Oktober fand bei der Feuerwehr Rheinbreitbach ein Informationstag für potentielle Neumitglieder statt. Hierfür wurden zuvor alle Rheinbreitbacherinnen und Rheinbreitbacher im Alter zwischen 16-45 Jahren angeschrieben. In den rund 1.300 persönlichen Briefen, haben die Kameraden dargestellt, warum die Mannschaft Verstärkung benötigt.
SymbolfotoRheinbreitbach. Zwar ist der Löschzug zur Zeit mit 32 Kameraden gut aufgestellt, jedoch erreichen in den nächsten zehn Jahren knapp 30 Prozent der derzeit aktiven Kameraden die für den Einsatzdienst geltende Altersgrenze und scheiden damit aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. „Wir wollen auf keinen Fall Panik im Ort verbreiten. Zurzeit ist die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in Rheinbreitbach sichergestellt und dies wird auch in den kommenden Jahren der Fall sein“, erläutert der Rheinbreitbacher Wehrführer Ralf Horschel.

„Da es jedoch einige Jahre dauert, bis ein Neumitglied voll einsatzfähig ist, haben wir uns bereits jetzt dafür entschieden an die Rheinbreitbacher Bürgerinnen und Bürger heranzutreten, damit wir auch in den nächsten Jahren noch die Einsatzbereitschaft unseres Löschzugs sicherstellen können“, ergänzt Horschels Stellvertreter René Mengó. Dem Aufruf der Rheinbreitbacher Wehrleute folgten zahlreiche Rheinbreitbacher.

Auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses wurde der komplette Fuhrpark präsentiert und den potentiellen neuen Kameraden wurden die Aufgaben der Feuerwehr näher gebracht. Hierbei wurden auch die Gerätschaften gezeigt und unteranderem ein Auto zerschnitten. Zehn Rheinbreitbacher haben großes Interesse an der Arbeit der Rheinbreitbacher Feuerwehr signalisiert und wollen in den nächsten Wochen an Übungen des Löschzugs teilnehmen und sich dann entscheiden, ob sie das Team um Horschel und Mengó in der Zukunft verstärken möchte.

Der Vorsitzende des Fördervereins St. Florian der Feuerwehr Rheinbreitbach, Andreas Kroheck zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden. „Auch wir als Förderverein sind sehr froh darüber, dass wir zusammen mit dem Löschzug den Informationstag ausgerichtet haben. Ich hoffe, dass ich die interessierten Rheinbreitbacher bald als mögliche neue Kameraden in unseren Reihen begrüßen darf“, führt der Fördervereinsvorsitzende aus.

Sollten Sie ebenfalls Interesse an der aktiven Feuerwehrarbeit in Rheinbreitbach haben, können sie gerne unter info@feuerwehr-rheinbreitbach.de Kontakt mit der Wehrführung aufnehmen und sich dann bei einer der nächsten Übungen persönlich über die Arbeit der Feuerwehr informieren.
Nachricht vom 19.10.2017 www.nr-kurier.de