NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.10.2017
Sport
Lauftreff Puderbach wanderte in Südtirol
Ihre neunte Bergwandertour führte die Aktiven des Lauftreffs Puderbach erneut nach Südtirol. Dabei war ein kleiner Bauernhof unterhalb von Kastelruth Basislager des Lauftreffs, der bereits zum vierten Mal von dort aus seine Wandertouren im Gebiet rund um die Seiser Alm absolvierte. Leider war der Wettergott dem Bergwanderquintett diesmal weniger wohlgesonnen, so dass etliche Touren bei Regen stattfinden mussten.
Der Lauftreff Puderbach vor Traumkulisse der Seiser Alm: Ulli Schmidt, Karl-Werner Kunz, Andreas Kretschmer, Gerd Schumacher (von links). Foto: Dietrich RockenfellerKastelruth. Die Wanderung von Tiers (1028m) auf die Grasleitenhütte (2134m) wurde fast durchweg bei Nebel und wolkenverhangenem Himmel absolviert, so dass es kaum zu nennenswerten Ausblicken kam. Dafür schmeckte dann nach gut 1000 Höhenmetern die Speckknödelsuppe besonders gut.

Glück mit dem Wetter hatte der Lauftreff dann wenigstens bei der 19 Kilometer langen Bärentour von St. Ulrich, die nach einer Fahrt mit der Standseilbahn von der Bergstation an die Raschütz-Hochalm begann. Diese Alm liegt idyllisch auf einem Bergrücken der Geislergruppe im 10200 Hektar großen Naturpark Puez-Geisler. Über den Grödner Höhenwanderweg ging es dann durch den tags zuvor frisch gefallenen Schnee auf den Außerraschötz auf 2281 Metern. Von dort waren die Bergwanderer dann begeistert von dem grandiosen Ausblick auf die Sella, Rosenstein- und Ortlergruppe sowie die Seiser Alm mit dem markanten Anblick des Schlern. Absoluter Blickfang war jedoch der schneebedeckte Langkofel (3181m), das Wahrzeichen Grödens, mit seiner markanten Nordkante. In der Ferne konnte man sogar das Venediger- und Glocknermassiv sehen.

Nach diesem beeindruckendem Rundum- Panoramablick ging es weiter durch den Schnee über den Höhenweg oberhalb der Baumgrenze bis zur Brogleshütte (2045m), immer mit Blick auf die Geislerspitzen, die Sella, Lang- und Plattkofel, die Seiser Alm und den Schlern. Nach einer Stärkung in der bis auf den letzten Platz besetzten Brogleshütte erfolgte dann wieder der Abstieg nach St. Ullrich. Lauftreff Chef Karl-Werner Kunz bedankte sich beim Tourguide Andreas Kretschmer für die Auswahl dieser Route. „Solch einen Superausblick auf die Tiroler Bergwelt hatten wir bei unseren bisherigen neun Bergtouren äußerst selten“, so unisono die Meinung der Bergwanderer des Laufreffs Puderbach.
Nachricht vom 15.10.2017 www.nr-kurier.de