NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.10.2017
Sport
Lauftreff Puderbach absolvierte Alpencross von Oberstdorf
Drei Lauftreffathleten aus Puderbach (Joachim Best, Andreas Kretschmer, Gerd Scholze) starteten erneut mit dem Mountainbike zu einer Alpenüberquerung. Startort der 435 km langen Tour war Oberstdorf im Allgäu. Am ersten Tag ging es von dort über das Söllereck und nach Überquerung des Hochtannbergpasses (1675m) bis ins Kleinwalsertal.
435 Kilometern mit 10200 Höhenmetern absolvierten die drei Mountainbiker des Lauftreffs Puderbach auf ihrer Fahrt von Oberstdorf bis an den Lago Maggiore. Von links nach rechts: Tourguide Joachim Best, Gerd Scholze, Andreas Kretschmer. Foto: Lauftreff Puderbach Puderbach. Weiter ging es dann am wunderschönen Formarinsee vorbei zur Freiburger Hütte (1931 Meter). Auf eine Abfahrt nach Dalaas folgte sofort wieder ein Anstieg hinauf auf den Kristbergsattel (1486 Meter). Am drittenTourtag lag eine steile Auffahrt zum Schlappiner Joch (2202 Meter) vor dem Puderbacher Bike Trio, das den Radlern mächtig einheizte. Als Belohnung erfolgte nach der Überquerung eine Downhill Abfahrt mit sofortigem Anstieg Richtung Davoser See (1559 Meter). Der vierte Tag begann dann mit einer vorerst entspannten längeren Abfahrt. Hiernach schloss sich die lange, teils steile Auffahrt zum Septimer Pass (2310 Meter) an.

Die darauf folgende Etappe am fünften Tag verschaffte eine kleine Verschnaufpause mit nicht so vielen Höhenmetern. Sie endete an dem wunderschönen Comer See. Die sechste und letzte Etappe verlangte den drei Alpencrossern noch einmal das letzte an Kraftanstrengung ab. Bis zur Überquerung des Passo San Jorio waren 24,5 Kilometern mit circa 2000 Meter Höhenmetern nonstop zu bewältigen. Die Auffahrt hatte alle Facetten zu bieten was des Montainbikers Herz begehrt: teils Strasse, teils Feldweg, teils sehr steinig, wobei es weiter oben mit mindestens 23 Prozent Steigung äußerst steil wurde.

Eines der Highlights am Comer See mit Blick zum Nordzipfel des Lago Maggiore. Eine absolute Traumetappe. Der darauf folgende Abstieg war anfangs sehr verblockt, dafür „rollten“ danach die 2.000 Höhenmeter bergab wie geschmiert. Am Ende des Tages war endlich das erklärte Ziel, der Lago Maggiore, erreicht. Wieder einmal hatte das Bike-Trio des Lauftreffs Puderbach eine wunderbare Tour bewältigt, in deren Verlauf insgesamt 10200 Höhenmeter absolviert wurden.
Nachricht vom 07.10.2017 www.nr-kurier.de