NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.09.2017
Sport
Zweitligateam des VC Neuwied präsentiert sich
Es lässt sich wahrlich nicht mehr verheimlichen. Die dritte Zweiligasaison der Neuwieder Deichstadtvolleys kommt immer näher. Nachdem das Team in den ersten Wochen ausschließlich und intensiv mit Trainingseinheiten beschäftigt war, rücken langsam aber sicher offizielle Termine und Testspiele in den Vordergrund. Schon bei diesen Auftritten spürt man deutlich, dass die neu formierte Mannschaft unter dem Trainerduo Bernd Werscheck und Ralf Monschauer an einem Strang zieht.
Fotos: J. NiebergallNeuwied. Unter der Woche gab es nunmehr das erste Testspiel. Beim Drittliga- Aufsteiger SSF Bonn trafen Lea Schäbitz und Co unter anderem auf zwei ehemalige Spielerinnen des VCN. Hannah Lamby und Lea Neumann haben ihren Lebensmittelpunkt inzwischen in die ehemalige Bundeshauptstadt verlegt. Für die Deichstadtvolleys ging es nun erst einmal darum, dass in vielen Einheiten eingeübte Spielsystem auch auf dem Feld unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. „Das da noch nicht alles optimal umgesetzt werden konnte, ist allzu verständlich", kommentierte Co- Trainer Monschauer nach zwei Stunden und einem 3:1(25:16, 24:26, 25:16, 25:17)- Erfolg gegen die Gastgeberinnen den Test. Dabei wurde jeder Satz mit einer veränderten Formation bestritten.

Einen Tag später glänzte der größte Teil der neuen Neuwieder Mannschaft, gemeinsam mit der Verantwortlichen des Vereins, beim Presse- und Sponsoren- Termin. Der langjährige VCN- Partner Intersport Krumholz in Mülheim- Kärlich hatte dankenswerter Weise seine Räume und die Organisation zur Verfügung gestellt. Und alle kamen. Pressevertreter von TV,- Print- und Rundfunk, sowie viele Sponsoren und drei der Neuwieder Oberbürgermeister- Kandidaten folgten der Einladung. Mittelpunkt des Abends war die Vorstellung der Deichstadtmädels für die Saison 2017/18. Die übernahm der zukünftige Hallen- Moderator, der erst einmal dem Vorsitzenden Raimund Lepki für einen Rückblick und eine Vorausschau das Wort erteilte. In der Folge präzisierte Trainer Bernd Werscheck in recht lockerer Art und Weise seine Ziele mit der Mannschaft: „Wir wollen über einen starken Zusammenhalt zum Erfolg kommen." Für jede seiner aktuell elf Spielerinnen, deren bisherigen sportlichen Weg der Coach den interessierten Gästen erläuterte, hatte er positive Worte. Werscheck fasste seine Hoffnungen und die des gesamten Vereins in drei Worte zusammen: „Das wird spannend."

Entspannt wurde im Anschluss daran in vielen Gesprächen zwischen den Besuchern die ein oder andere Frage beantwortet. Also gute Voraussetzungen für die in drei Wochen beginnende Saison.
 
Nachricht vom 10.09.2017 www.nr-kurier.de