NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.09.2017
Politik
CDU bedauert Rückzug von Paul Lachmann aus Ortsbeirat
„Wir bedauern sehr, dass sich unser langjähriger und verdienter Vertreter Paul Lachmann mit sofortiger Wirkung aus dem Oberbieberer Ortsbeirat zurückzieht“, teilt die CDU mit. Als Grund nennt Paul Lachmann die Zusammenarbeit mit der Ortsvorsteherin, die sich wegen mangelnder Kooperationsbereitschaft für ihn zunehmend schwieriger gestaltete.
Paul Lachmann. Foto: CDUNeuwied. Paul Lachmann gehörte dem Ortsbeirat ab dem Jahr 2009 an und genoss in der Bevölkerung hohes Ansehen. Er engagierte sich bei der Planung und Umsetzung der Instandsetzung der Eintrachthütte am Stausee und war ein unermüdlicher Geist, wenn es um die Verschönerung des Aubachdorfs ging.

Zuletzt war sein Ärger darüber angewachsen, dass er mit seinen Ideen nicht mehr durchdringen konnte und in einem für ihn wichtigen Anliegen, das seine Nachbarschaft betraf, ignoriert wurde. Daher hatte er sich nach reiflicher Überlegung zu seinem Rücktritt entschlossen.

CDU Ortsverbandsvorsitzender Jörg Röder drückt das Bedauern des gesamten Vorstands aus: „Wir respektieren Pauls Rückzug aus dem Ortsbeirat und können den Schritt nachvollziehen, auch wenn uns seine Sachkenntnis und sein Engagement in diesem Gremium fehlen werden. Paul Lachmann gehört zu den verlässlichsten Menschen, die ich kenne, und er ist keiner, der sich in den Vordergrund drängt. Ohne ihn hätten aber viele Projekte in Oberbieber – allen voran die Eintrachthütte – nicht realisiert werden können. Dafür sind wir ihm alle sehr dankbar.“ Die CDU sei weiterhin bestrebt, über die Parteigrenzen hinweg gemeinsam mit anderen wichtige Projekte für Oberbieber voranzutreiben.

Auch Bürgermeister Jan Einig zeigte sich bestürzt über den Rücktritt des langjährigen Ortsbeiratsmitglieds: „Paul Lachmann hat sich um Oberbieber verdient gemacht, wofür ihm herzlicher Dank gebührt. Umso bedauerlicher ist es, dass er sich unter diesen Umständen gezwungen sah zurückzutreten.“

Paul Lachmann wird sich trotz seines Rückzugs aus dem Ortsbeirat auch in Zukunft im Heimat- und Verschönerungsverein (HVO) und in der CDU für Oberbieber engagieren. Für ihn wird Hans-Jürgen Klein in den Ortsbeirat nachrücken.
Nachricht vom 10.09.2017 www.nr-kurier.de