NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.09.2017
Kultur
Großes Konzert zum Jubiläum – Vorverkauf läuft
Als vor 165 Jahren einige sangeswillige Männer einen Chor gründeten, war sicher nicht absehbar, was aus dieser Gemeinschaft im Jahr 2017 geworden ist. Mit mehr als 450 Mitgliedern, einem Männer- und einem gemischten Chor und rund 60 aktiven Sängerinnen und Sängern spielt der MGV 1852 Weis eine tragende Rolle in der Neuwieder Chorszene. Aktuell bildet der MGV Weis mit dem Männerchor „Sangesfreunde“ die Chorgemeinschaft Heimbach-Weis.
Sie wird den Jubiläumsabend verzaubern: Die Mezzosopranistin Silke Hartstang. Foto: Hans Hartenfels Neuwied. Das Jubiläum bietet nun den Anlass für ein schwungvolles Chorkonzert am Sonntag, den 8. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Neuwied Heimbach-Weis.

Musikalische Höhepunkte werden sicher die Auftritte der heimischen Mezzosopranistin Silke Hartstang, begleitet durch die Pianistin Elnara Ismailova, sein. Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt bringt mit der Chorgemeinschaft Heimbach-Weis lang einstudierte Lieder zur Aufführung und bringt auch gleich seinen Neuwieder Gospelchor „Sing On“ mit auf die Bühne. Sowohl der Gospelchor, als auch der gemischte Chor des MGV Weis - „Just4Fun“ - stehen an diesem Abend für moderne, schwungvolle Chorliteratur. Abwechslung ist somit garantiert. Freuen Sie sich auch auf ein großes Finale mit Silke Hartstang und den über 100 Sängerinnen und Sängern aller Chöre.

Im Rahmen des Konzerts wird der Stab der Chorleitung übergeben. Seit vielen Jahren leitete Thomas Schmidt als engagierter Chorleiter den Männerchor „Sangesfreunde“ Heimbach-Weis (MCS) und führte in den letzten Jahren die beiden Chöre MGV und MCS als Chorgemeinschaft erfolgreich zusammen. Der berufsbedingte Abschied fällt schwer, aber mit dem nötigen Blick nach vorne wurde doch sehr schnell eine neue Chorleiterin gefunden. Noch während des Konzertes übergibt der Verein die musikalische Führung an Chordirektorin Ute Lingerhand. Sie leitet verschiedenste Chöre aller Gattungen und Leistungsklassen und verspricht dem Männerchor neue Impulse und Interpretationen klassischer und moderner Chormusik.

Karten für zwölf Euro gibt es bei Josef Hahn unter 02622-80376 oder Willi Birkenbeil unter 02622-81486, im Vorverkauf über Vereinslokal Gasthaus „Siebenschläfer“ in Heimbach-Weis oder an der Abendkasse. Hans Hartenfels
Nachricht vom 09.09.2017 www.nr-kurier.de