NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.08.2017
Sport
Deichstadtvolleys nach Umbruch im Aufbruch
Immer wenn eines der bekannten Gesichter des VC Neuwied in der Stadt „erkannt“ wird, taucht die Frage auf: „Wann geht es endlich wieder los mit der 2. Volleyball- Bundesliga und den Deichstadtvolleys?“ Das kann jetzt beantwortet werden: Seit zwei Wochen befindet sich die Mannschaft in der Vorbereitung. Es hat sich eine ganze Menge geändert. Nicht nur, dass die neue Mannschaft ein anderes Gesicht hat, auch die Führungsetage zeigt sich stark rundum erneuert.
Das neue Team. Foto: VereinNeuwied. Raimund Lepki (1. Vorsitzender), Uwe Lederer (2. Vorsitzender) und Rolf Müller (Sportlicher Leiter) wurden auf der vergangenen Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit gewählt. Nicht zu ersetzen war mit Ulrich Ditscheid das wichtige Bindeglied zur VBL (Volleyball- Bundesliga).

Sportlich, und das wird für die Fans das Wichtigste sein, wurde ein Umbruch vollzogen. Der neue Kapitän auf dem VCN-Schiff heißt Bernd Werscheck und ist eine anerkannte Größe in der überregionalen Volleyball-Szene. Der 56-jährige Trainer hat in den letzten Tagen mit Ralf Monschauer (vormals Spvgg. Burgbrohl) einen Steuermann mit an Bord geholt. Gemeinsam wollen die beiden das neue Team zu einer verschworenen Einheit formen. „Nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit werden wir den Anforderungen in der Liga gerecht werden können“, sind sich alle einig und erwarten einer schwere Saison.

Mit Sonthofen, Offenburg, Straubing und Grimma sind die Favoriten dieser Spielzeit klar benannt. „Aber gegen die anderen wollen wir uns im Mittelfeld behaupten“, ist das VCN- Ziel deutlich umrissen. Bei den derzeit zehn Spielerinnen jedenfalls spürt man schon die gewaltige Aufbruchsstimmung. Aus dem letzten Kader sind mit Lea Schäbitz (Außenangriff), Jana Schäbitz (Zuspiel), Sarah Kamarah (Mittelblock), Sabine Hoffmann (Außenangriff) und Lilly Werscheck (Universal) noch fünf Spielerinnen dabei. Mit einer Mischung aus erfahrenen Mädels und jungen Talenten soll eine homogene Einheit gelingen. Maike Henning (Außenangriff) kommt vom Liga- Konkurrenten VCO Dresden, Jule Hellmann (Universal) vom West- Regionalligist FC Junkersdorf/ Köln, Lena Overländer (Außenangriff) vom TV Gladbeck aus der 2. Bundesliga Nord, Sara Mahrokh (Libera) Temperamentsbündel zuletzt bei den RWR Volleys Bonn und Anika Voigt (Zuspiel), nach vierjährigem Stipendium in Texas kurzfristig beim TSV Bayer Leverkusen vervollständigen die Deichstadtvolleys.

Die Fans sollten sich schon mal den 23. September im Terminkalender markieren. Der Gesamtverein präsentiert sich und natürlich die Bundesliga- Mannschaft an diesem Tag anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläum ihrem Publikum in der Sporthalle des Rhein- Wied- Gymnasium. Höhepunkt wird ein Testspiel gegen die TG Bad Soden (16 Uhr) sein.
Nachricht vom 26.08.2017 www.nr-kurier.de