NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.08.2017
Sport
Lauftreff Puderbach Sextett finishte 18. Malberglauf
„Alpenfeeling pur“ erlebten die 388 Bergläufer und -läuferinnen (neuer Teilnehmer Rekord), bei der 18. Auflage des Malberglaufs vom Start am Klärwerk in Hausen bis zum Ziel an der Malbergshütte. Auf dem Sechs Kilometer langen Berglaufkurs waren 370 Höhenmeter zu absolvieren, für manch einen Athleten eine ganz schön anstrengende Angelegenheit.
Puderbacher Laufsextett quälte sich auf den Malberggipfel: (von links nach rechts) Erik Weßler, Martin Rodde, Michael Hoben, Jendrik Graß, Torsten Hoben, Jörg Dittrich. Fotos: Lauftreff Puderbach/ Dietrich RockenfellerPuderbach. So musste denn auch die eine oder andere Bergziege zwischenzeitlich vom Lauf- in den Gehmodus umschalten, um den knackigen Kurs zu bewältigen. Ein Sextett des Lauftreffs Puderbach darunter auch Jendrik Graß und Michael Hoben, die beide im letzten Jahr den Salomon-Zugspitz-Ultratrail bewältigt hatten (39 Kilometer mit 1940 Höhenmeter) belegten in der Klasse M35 die Plätze 9 (Michael Hoben 32:12 Minuten) und 10 (Jendrik Graß in 32:58 Minuten) Mit der Zeit von 38:47 Minuten kam M45 Läufer Erik Weßler ins Ziel. Der gebürtige Leipziger Jörg Dittrich im Dress des LT Puderbach schilderte sein Malbergdebüt mit den Worten „das war ein sehr harter Lauf für mich, so viele Gehpassagen musste ich bisher noch nie absolvieren“!

Die Erlösung kam nach 39:19 Minuten, 22. Platz M55 und wurde belohnt mit einem herrlichen Panoramablick ins Wiedtal und seine Höhen. Völlig unbelastet gingen Torsten Hoben und Martin Rodde ihren ersten Berglauf an. Gemeinsam wurde das Ziel nach 39:24 Minuten unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer an der Malbergshütte passiert, wobei sie auf den letzten Metern von Alphornbläsern ins Ziel getrieben wurden. Alles in allem mal wieder eine perfekt organisierte Laufveranstaltung des VfL Waldbreitbach, die keine Wünsche offen ließ. Weiter geht es mit dem Staffelmarathon am 3. Oktober in Waldbreitbach.
   
Nachricht vom 10.08.2017 www.nr-kurier.de