NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.08.2017
Region
Raubacher Rat macht Weg für neues Logistikzentrum frei
Aufatmen bei der Führungsspitze von Metsä Tissue, die bei der Ratssitzung am Dienstagabend, den 9. August im Zuschauerraum saß. Nach knapp zwei Stunden Abwägungen und Abarbeitung von rund 240 Seiten Sitzungsvorlage gab es ein einstimmiges Votum und der Satzungsbeschluss zur Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes „Industrie- und Gewerbegebiet Hedwigsthal-Hüttenstraße“ wurde gefasst
Aufatmen bei Metsä Tissue. Foto: Wolfgang TischlerRaubach. Nachdem vor zwei Wochen bei der letzten Ratssitzung in Raubach noch unter der Gürtellinie argumentiert wurde (wir berichteten), war am Dienstagabend Harmonie und Arbeitswillen angesagt. Insgesamt 240 Seiten lagen als Sitzungsvorlage auf dem Tisch.

In den Unterlagen wurden die Eingaben, Anregungen und Widersprüche der Träger öffentlicher und privater Belange aufgelistet und abgehandelt. Von Behördenseiten, wie Wasserbehörde, Eisenbahnamt, Kreisverwaltung und anderen waren elf Abhandlungen gekommen. Von Privatleuten waren insgesamt 26 Stellungnahmen zu behandeln.

Bei den Privatleuten ging es fast ausschließlich um persönliche Belange der Betroffenen. Hier spielte der Lärm- und Emissionsschutz eine Rolle oder ob von den Erweiterung die privaten Anwesen entwertet werden. Lärm und Emissionen sah der Rat im Rahmen der gegebenen Vorschriften, dies sei auch alles mit Gutachten belegt. Ein Wertverlust der Grundstücke sei nicht gegeben. Durch Schaffung neuer Arbeitsplätze, Sicherung des Industriestandortes, bessere Verkehrsführung sei das Gegenteil der Fall.

Ein Teil der Anregungen wurde auch im Satzungsbeschluss eingearbeitet. Andere Einwände gehörten nicht in den Bebauungsplan, sondern sind im Bauantrag und deren Genehmigung zu regeln. Als letzten Tagesordnungspunkt wurden die Architekten- und Planungsleistungen zur Erstellung des Bebauungsplanes in Höhe von rund 158.000 Euro vergeben. Diese Summe ist im aktuellen Haushalt eingestellt.

In seltener Einigkeit wurden alle Beschlüsse einstimmig ohne Enthaltungen gefasst. Dies war in den fünf Jahren, in denen der Bebauungsplan jetzt gereift ist, selten der Fall gewesen. Am Ende der Sitzung gab es Applaus aus den Reihen der wiederum vielen Zuhörer.

Am kommenden Mittwoch, den 16. August, kommt der Gemeinderat von Hanroth zusammen, der dem Satzungsbeschluss auch noch zustimmen muss. Am Donnerstag, den 17. August tagt der Zweckverband, der die Ratsbeschlüsse umsetzen muss. Allseitig wurde der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass dies jetzt nur noch Formsache sei.
Nachricht vom 08.08.2017 www.nr-kurier.de