NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.07.2017
Region
Großer Misthaufen gerät in Brand
Am Dienstag, den 19. Juli wurden gegen 14.40 Uhr die Feuerwehren Dierdorf und Elgert alarmiert. Gemeldet war ein brennender Misthaufen bei einem Aussiedlerhof. Vor Ort fand die Besatzung des Einsatzleitfahrzeuges Dierdorf die Angaben bestätigt. Es wurde direkt noch die Feuerwehr Puderbach mit ihrem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert.
Foto und Video: Wolfgang TischlerDierdorf-Elgert. Der Nachalarm für Puderbach wurde erforderlich, da die nächste Wasserstelle viele hundert Meter weg war und beim Eintreffen nicht klar war, wie viel Wasser für die Löscharbeiten gebraucht würde. Es musste außerdem rasch gehandelt werden, da rund um die Lagerstätte des Mistes sich Weizenfelder befanden, deren Halme bereits trocken waren. Ein Überspringen des Feuers war zu befürchten.

Durch den raschen Erstangriff konnte die Dierdorfer Wehr ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Mit einem Traktor wurde der Mist auseinandergezogen und abgelöscht. Mit dem Puderbacher Fahrzeug war auch genügend Wasser vor Ort und der Brand wurde gelöscht. Die Wehren waren mit rund 30 Leuten und mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Das DRK war vorsorglich vor Ort, brauchte aber nicht eingreifen. Nach Auskunft der Polizei geht man von einer Selbstentzündung aus. Diese These wurde durch den Landwirt bestätigt. (woti)

Video von der Einsatzstelle

Nachricht vom 18.07.2017 www.nr-kurier.de