NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.05.2017
Region
Jugendfeuerwehr Neuwied war 24 Stunden "im Einsatz"
"Einsatz für das LF 1" - mit so oder so ähnlichen Meldungen ging es am vergangenen Samstag für die Jugendfeuerwehr der Stadt Neuwied heiß her. Während ihres 24 Stunden Übungsdienstes bezogen die Kinder und Jugendlichen die Wache der Feuerwehrbereitschaft und lernten den Alltag einer Berufsfeuerwehr kennen.
Jugendliche beim Absichern einer Einsatzstelle. Fotos: B. WolterNeuwied. Dabei gab es für die 19 Nachwuchskräfte genug zu tun. Von einer unklaren Rauchentwicklung über eine brennende Mülltonne bis zur Tragehilfe für den Rettungsdienst gab es viele verschiedene Übungsszenarien abzuarbeiten.

Doch während des Dienstes galt es auch genügend andere Aufgaben zu erledigen, wie die Pflege der Fahrzeuge oder Dienstsport. So gab es für die Kinder stets etwas zu tun, sodass Langeweile gar nicht erst aufkommen konnte. Am nächsten Morgen konnten die Jugendlichen dann auf einen anstrengenden aber auch spaßigen Übungsdienst, mit vielen interessanten Einblicken zurückblicken.


 
Nachricht vom 17.05.2017 www.nr-kurier.de