NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.04.2017
Wirtschaft
Amberbaum gepflanzt
Im Februar hatte die Firma Sensoplast ihr neues Logistikgebäude im Industriegebiet Dürrholz/Linkenbach bezogen. Von der Verbandsgemeinde Puderbach sowie den Ortsgemeinden Dürrholz und Linkenbach gab es als Geschenk einen Gutschein für einen Baum, der gepflanzt werden sollte, wenn die Außenanlagen soweit fertig sind.
Gemeinsam von Politik und Firmenleitung wurde der Amberbaum auf dem Firmengelände gepflanzt. Foto: Wolfgang TischlerDürrholz. Förster Tobias Kämpf hatte jetzt als Baum einen amerikanischen Amberbaum zum Pflanzen ausgesucht. Wie der Name schon sagt, ist die Heimat des Baumes Amerika. Er ist von New York bis Nicaragua verbreitet. Kämpf begründete die Wahl in mehrfacher Hinsicht. Zum einen arbeitet das Unternehmen international. Daneben kommt der Baum mit vielen Gegebenheiten und Bodenverhältnissen zurecht und im Herbst ist er mit seiner besonderen Färbung ein echter Hingucker.

Im Hinblick auf den fortschreitenden Klimawandel will Tobias Kämpf die Entwicklung des Baumes genau beobachten. Aus den Erfahrungen aus Amerika heraus kommt der Amberbaum auch mit trockenen Standorten gut klar. Das Holz des Amberbaums erinnert an Walnussholz und wird von Kunstschreinern sehr geschätzt. „Vielleicht ist der Baum ja eine Option für unsere Forstwirtschaft?“, meinte Kämpf im Gespräch.

Für das Industriegebiet Dürrholz hatten bereits vor vielen Jahren Ausgleichsmaßnahmen stattgefunden, wie Verbandsbürgermeister Volker Mendel bei der Pflanzung erläuterte. So wurden unter anderem in Muscheid und Harschbach Mischwälder angelegt, in denen zum Beispiel jetzt die Wildkirsche in voller Blüte steht und den Insekten Nahrung spendet. (woti)
Nachricht vom 20.04.2017 www.nr-kurier.de