NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.04.2017
Region
SBN bieten „Ausgezeichnete Stadtreinigung"
Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) haben sich erfolgreich dem Zertifizierungsverfahren zur "Ausgezeichneten Stadtreinigung" unterzogen. Der Nachweis bescheinigt eine hohe Qualität, Bürgerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit des Betriebes bei den kommunalen Reinigungsleistungen.
Für SBN-Geschäftsfeldleiter Frank Schneider (l.) und die Mitarbeiter, die täglich unterwegs sind, ist das Zertifikat eine Bestätigung für die hohe Qualität der Arbeit. Foto: SBNNeuwied. „Die Sauberkeit ist eine Visitenkarte für jede Stadt. Daran arbeiten wir täglich“, erklärt Geschäftsfeldleiter Frank Schneider. „Es gibt zugleich immer Abläufe, die man noch verbessern könnte. Das Verfahren haben wir daher auch als Chance gesehen, den Service für die Stadt weiter zu verbessern.“

Die Zertifizierung erfolgte von Europas größter Sachverständigenorganisation DEKRA in Zusammenarbeit mit der INFA GmbH als Auditor. Das Verfahren umfasst eine ausführliche Sauberkeitsanalyse auf den Straßen, Gehwegen und Plätzen, aber auch eine Bürgerbefragung, wie man Sauberkeit und den gebotenen Service beurteilt, bis hin zu einem Check des bestehenden Managements der Straßenreinigung mit Strategien und Konzepten zur Nachhaltigkeit. „Wichtig war auch die Auditierung vor Ort, bei der die Organisationsstrukturen und Serviceeinrichtungen mittels Prozessanalysen und Dokumentenprüfung in der Praxis unter die Lupe genommen wurden“, sagt Schneider.

Maßgeblich für die Initiative der Servicebetriebe Neuwied, die im kommunalen Umfeld zahlreiche Reinigungstätigkeiten wahrnehmen, waren mehrere Herausforderungen: „Wir wollten eine objektive, unabhängige und transparente Darstellung der eigenen Leistung, unserer Kompetenz und Qualität. Der Blick von außen kann durch keine interne Besprechung ersetzt werden.“ Dazu zählt Schneider auch die Bewertung durch die Neuwieder Bürger: „Sie erleben unseren Service unmittelbar. Die Umfrage dazu hilft uns, genau zu analysieren, welche Anforderungen und Wünsche es gibt, und wie wir das umsetzen können.“

Die konsequente Fortführung der Qualitätssicherung nennt auch Stefan Herschbach als Vorstand der SBN als zentrales Unternehmensziel: „Jede Analyse trägt dazu bei, dass wir nachhaltigen und strategische Konzepte und Maßnahme ableiten können. Außerdem tut es auch gut, wenn ein Zertifikat bescheinigt, dass man längst auf dem richtigen Weg war.“ Genau das hat das DEKRA-Zertifikat gezeigt: Die im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens ermittelten und begutachteten Ergebnisse, Informationen und Dokumente belegen die "Ausgezeichnete Stadtreinigung". „Es wurden bei den SBN keine zertifizierungsrelevanten Mängel festgestellt, jedoch punktuelle Empfehlungen zur weiteren Optimierung aufgezeigt, die in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess übernommen werden“, freut sich Frank Schneider.

Die Zertifizierung ist für die nächsten drei Jahre gültig und wird mit zwei Überwachungsaudits überprüft. Durch diese Kontinuität ist eine ständige Standortbestimmung - insbesondere auch zur Wahrnehmung des Betriebes in der Öffentlichkeit - sowie eine Identifizierung von eventuellen weiteren Optimierungsmöglichkeiten jederzeit gewährleistet.
Nachricht vom 15.04.2017 www.nr-kurier.de